Startseite » Cast From Eden – The Deafened Art Of Bleeding Secrets Automated On

Cast From Eden – The Deafened Art Of Bleeding Secrets Automated On

Das Album-Cover ziert der leblose Oberkörper eines jungen Mannes, dem blutverschmierte Seiten einer danebenliegenden (ebenfalls blutbefleckten) Bibel im Mund stecken. Cast From Eden müssen demnach eine weitere böse, böse Band sein, ihr Output ?The Deafened Art Of Bleeding Secrets Automated On Deadlines? (Catalyst Records) ein weiterer rostiger Nagel im Sarg aller Pietisten und Ästheten.
Bingo ? stimmt! Im Booklet wird sogar noch ins blutverschmierte Klo gegöbelt, abgebildet sind blutverschmierte Dollarnoten, blutverschmierte Leiber und blutverschmierte Telefonhörer, blutverschmierte Küsse werden getauscht und die vor Krankheiten und allem Fiesen dieser Welt handelnden Texte publiziert. Dass die Jungs von Bluten und Blas(phemie)en Ahnung haben (so sagt doch das Sprichwort?), ist also schon mal belegt.
Doch was ergibt ein Hineintauchen in die Welt der Töne auf diesem Album? Unerfahrenen Schwimmern, um in diesem albernen Gleichnis zu bleiben, wird schnell die Luft ausgehen. Metal-orientierter Deathmetal, kurze Blackmetal-Einlagen und Klanggewitter der Marke Goregrindcore schaffen Atemnot und Pulsrasen. Cast From Eden lassen es krachen, nicht super-originell aber doch schon ganz angenehm, für erfahrenere Wasserhopser zumindest. Alles schon mal irgendwo gehört, aber in der Kombination doch unterhaltsam, zumindest was das oldschool Gitarrenriffing angeht, und auch der (blutverschmierte?) kranke Gesang geht in Ordnung.
Doch schon alleine die Tatsache, dass Cover und Bookletbeschreibung die halbe Rezension füllen, lässt darauf schließen, dass hier ansonsten nicht wirklich viel zu holen ist. Die Mugge ist nicht schlecht gespielt, Akustikgitarreneinlagen erfüllen das bekannte Konzept der Sparte und ansonsten ist eben Riff-Break-Tempowechsel-Death`n`Grind mit Lungenemphysemgesang angesagt. Die Produktion kommt etwas polterig daher, doch da hat man schon bei den meisten anderen Bands dieses Genres ein blutiges Auge zudrücken müssen.
Cast From Eden, fünf Verwirrte aus Louisville. – Eine eingeschränkte Empfehlung für ihre Rehabilitationskiste ?The Deafened …? meinerseits.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: