Startseite » Dead Yuppies

Dead Yuppies

Bei unserem Gespräch in Hamburg zeigten sich Agnostic Front nicht gerade besonders redselig. Also wollen wir hier auch nicht viele Worte verlieren und gleich zur Gesprächsnotiz übergehen…

<b>Die Tour heißt erneut "Unity-Tour". Kannst du mir etwas über die Idee erzählen, die dahinter steckt?
</b>Ich denke, der Name spricht für sich selbst. Die Idee ist, Leute zusammenzubringen. Ostküste und Westküste, wir spielen mit europäischen Bands. Die Idee ist, verschiedene Leute und verschiedene Musikstile zusammenzubringen.
<b>Denkst du, es gibt Unterschiede zwischen der Punk/Hardcore-Szene in Amerika und Europa?
</b>Ja, ich denke schon.
<b>Und die wären?
</b>Ich denke die europäischen Kids sind "more real". Natürlich gibt es überall gute Leute, aber ich denke hier in Europa ist alles weniger trendy.
<b>Das neue Album heißt "Dead Yuppies". Warum?
</b>Oh, Jimmy hat es so genannt. Na ja, wir mögen keine Yuppies und da ist ein Song auf dem Album… ich weiß auch nicht warum wir diesen Namen gewählt haben, ich persönlich mag ihn auch nicht… Es ist nur ein Name wie jeder andere beschissene Name. Es ist nur ein Name, ok?
<b>Wo siehst Du die Unterschiede zum letzten Album "Riot Riot Upstart"?
</b>Ich weiß nicht, ich denke dieses ist ein bisschen schneller, härter, mehr Hardcore… Yeah, wir machen halt immer noch Hardcore-Punk… Die Texte sind sehr wichtig.
<b>Wieder sehr politisch, denk ich.
</b>Na ja, eher sozial, nicht politisch. Aber wie auch immer, wir haben eine Message, die wir rüberbringen wollen. Jede Band, die sich Punk, Oi oder Hardcore nennt und keine Message hat, ist für mich nicht Punk, Oi oder Hardcore. Es geht darum was du bist und was du sagst.
<b>Was hörst du privat für Musik. Hat sich das im Laufe der Jahre verändert?
</b>Ich habe immer das gleiche gehört: Punk, Oi, Hardcore. Das sind drei verschiedene Musikstile. Sie haben gemeinsam, daß es laute, agressive Musik ist, nicht wie Lollipop-Punk. Kennst du Lollipop-Punk?
<b>Äh, wie?
</b>Wie Zucker. Candy-Punk, Baby-Punk.
<b>Ahh, Pop-Punk.
</b>Genau! Das ist scheiße.
<b>Was denkst du über sogenannte Hardcore-Bands wie Limp Bizkit?
</b>Ich denk nicht, das die Hardcore sind. Das ist die falsche Message. Die sind nicht Hardcore, nicht Punk und nicht Oi. Denkst du, die sind Hardcore?
<b>Ehh, nee, mehr Hip-hop…
</b>Ja, genau, scheiße. Sie werden als Hardcore bezeichnet, sind es aber nicht.
<b>Was denkst du über die ganze Internet-Geschichte, Napster und so?
</b>Keine Ahnung, ich weiß nichts über das Internet. Es interessiert mich auch nicht.
<b>Ihr kommt aus New York. Was denkst du über die momentane weltpolitische Situation?
</b>It sucks.
<b>Und?
</b>Ah, ich denke, da sind Leute, die Religion und Politik zusammen machen wollen, was nicht funktioniert, was nie funktioniert. Das ist wie Öl und Wasser.
<b>Ok, vielen Dank für das Interview.</b>

Wir freuen uns über deinen Kommentar: