Startseite » Dropkick Murphys – Blackout

Dropkick Murphys – Blackout

Es ist schon ein Weilchen her, als mir die Dropkick Murphys das erste Mal unter kamen. Nun liegt ihr neuestes Werk vor. ?Blackout? heißt das neue Teil, erschienen auf Hellcat, enthält 14 Songs und im Special Digi Pack auch eine Bonus DVD mit Live Aufnahmen vom St. Patricks Day Konzert 2002, ?Rocky Road to Dublin? und ?Boys on the Docks?. Dazu gibt es einen Trailer für die richtige DVD der Dropkick Murphys, die 2004 auf den Markt kommen wird und ein Musikvideo ?Gonna be a Blackout tonight? vom neuen Album.
Apropos neues Album. Kommen wir dahin zurück. Musikalisch ist hier den Murphys, wie ich finde, ein absolutes Schmankerl gelungen, was vielleicht erst nach einigen Durchläufen zündet, aber ein total geniales Scheibchen geworden ist. Teilweise haben die Murphys ihre traditionellen Wurzeln ein wenig zurückgefahren, wie bei ?Gonna be a Blackout Tonight? oder ?Time to go? , allerdings teilweise auch erhöht, wie bei ?The dirty glass?, wo sie durch Stephanie Dougherty an Vocals ergänzt werden, die ihre Sache hervorragend macht und diesem Song ein eigenes irisches Flair verleiht oder auch bei ?Bastards on Parade?. Diese Songs sind aber nur ein paar Highlights von vielen, denn die gesamte Platte kann durch Spielwitz, und die Dropkick Murphys übliche Mischung aus Punk N Roll und irischer Folkmusik(Dudelsack und Pipes) überzeugen. Textlich beschäftigen sich die Murphys wie immer mit der Arbeiterklasse. In dieser Hinsicht gibt es also nichts neues.
War ?Sing loud, sing proud? schon ein Highlight, dann kann ?Blackout? auch noch dieses Album toppen. Für mich nach ?Do or Die? das beste Album der Dropkick Murphys und nach der Live CD ?Live at St. Patrick´s Day? das nächste Superalbum der Band aus Boston!

Wir freuen uns über deinen Kommentar: