Startseite » Fu Manchu – California Crossing

Fu Manchu – California Crossing

<b>*best thing I&#8217;ve seen in years*</b>
Der Stoner Rock steckt in einer Sackgasse, in letzter Zeit kam nichts wirklich innovatives mehr heraus, nichts, dass größeres Publikum anziehen konnte. Da kommt California Crossing grad zur rechten Zeit um dem angestaubten, zum Szene Genre degradierte, Stoner Rock wieder aufleben zu lassen.

Erwartungsgemäß zeigen sich Fu Manchu auf ihrem neuesten Lonplayer auf hohem Niveau, dass sie jedoch so stark auftrumpfen hatte ich nicht gedacht. Schon der Opener Seperate Kingdom macht klar wo Fu Manchu hin wollen: An die Genre Spitze. Auch wenn dies wohl nicht ganz klappen wird, da im Herbst auch schon das neue Queens of the Stone Age Album &#8222;Songs for the deaf&#8220; ansteht, Fu Manchu zeigen sich von ihrer besten Seite. Highlights gibt es wie Sand am Meer, staubtrockene Melodien glatte 11 mal (auf der CD Version ist noch ein Bonustrack), selbst das abschließende Instrumentalstück The Wasteoid kann voll und ganz mitreißen, nicht allein wegen dem genialen Drumsolo in der Mitte des Stückes. Die Drums gefallen mir aber auf der gesamten Platte vorzüglich, größtenteils im Hintergrund, an den richtigen Stellen jedoch pregnant und treibend, sowie man es von Drumlegende Brant Björk (Ex Kyuss!) gewohnt ist &#8211; dieser hat die Band leider nach den Aufnahmen zu California Crossing verlassen und ist zu Seiten der Queens of the Stone Age abgezogen, Ersatz ist jedoch schon gefunden: Scott Reeder besteigt nun den Hocker hinter den Drums. Bei Scott Reeder handelt es sich jedoch nicht um den gleichnamigen Ex Kyuss Bassisten!

Die Schönheit dieser Platte ist aber mit Worten nicht zu beschreiben: kaufen!!! Ich geh sogar so weit zu sagen, dass California Crossing, neben welcome to sky valley (Kyuss) und dem Queens of the Stone Age Debüt, eines der wichtigsten Stoner Rock Platten ist &#8211; da dem Stoner Rock damit, seit langem, wieder jemand auf die Füße hilft. Hoffen wir, dass noch ein paar Überraschungshits dieses Jahr folgen werden, vom dritten Queens of the Stone Age Album ist, nachdem man schon in den Genuß vierer Songs (in Live Version) kommen durfte, schonmal großes zu erwarten!

Die Vinyl wird übrigens mit einer extrem schicken Papptasche geliefert. Darauf sind die Damen des Cover in Großaufnahme zu bewundern […]

Wir freuen uns über deinen Kommentar: