Startseite » Green Day – International Superhits

Green Day – International Superhits

"International Superhits" – mit diesem nicht gerade bescheidenen Titel kommt nach 12 Jahren Green Day das erste Best-Of-Album der Band auf den Markt. Ob man den Titel nun als ironisch oder übermässig abgehoben abstempelt (und für eines muss man sich entscheiden, denn ihn einfach zu überlesen fällt schwer), selbstsicher sind sich Billie Joe Armstrong, Tré Cool und Mike Dirnt auf jeden Fall – und das ist ihr verdammtes Recht!
Seien wir doch Mal ehrlich, wer kann schon von sich behaupten, niemals in irgend einer Form von Green Day beeinflusst worden zu sein? Ich jedenfalls nicht. Als "Dookie" 1994 über den großen Teich schallte, kamen viele aus meiner Generation auf den Geschmack. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, mich an eine gute Party zu erinnern, an der fortan nicht der eine oder andere Song der Kalifornier lief. Und selbst heutzutage haben sämmtliche Kiddies "Dookies" noch mit in der Plattensammlung.
Die absoluten Klassiker dürften auch jedem Nicht-Green-Day-Freund ein Begriff sein. "Welcome To Paradise", "When I Come Around" und "Basket Case" – International Superhits! Zu diesen drei Songs von der Dookie – Platte gesellen sich noch ganze 18 weitere und decken ein breites Spektrum aus alten Punkrock-Zeiten bis hin zu den poppigeren Werken neuerer Zeit ab. So finden sich u.a. auch "Minority" und "Warning" aus dem gleichnamigen Album direkt neben der aktuellen Singleauskopplung "Waiting" wieder.
Auch wenn Billie im Laufe der Jahre vielleicht das eine oder andere Kilo zugelegt hat, ganz faul waren Green Day nun doch wieder nicht. Zusätzlich zu den Auszügen ihrer langen Karriere gibt's mit "Maria" und "Poprocks & Coke" noch zwei ganz neue Songs dazu, wovon sich einer überraschend rockig gestaltet, der andere sich jedoch nahtlos in die Entwicklung Richtung Poprock einfügt. Macht aber beides nichts, denn eingängig und angenehm sind sie alle.
Fazit: International Superhits bietet natürlich nicht viel Neues, dafür aber so ziemlich alles, was sich in den Jahren bewährt hat. Und folglich rockt die Platte tierisch!

Wir freuen uns über deinen Kommentar: