Startseite » Joe Strummer and the Mescaleros – Streetcore

Joe Strummer and the Mescaleros – Streetcore

Schon längere Zeit war der Ex- Mastermind und Frontmannn der legendären The Clash nicht mehr bei seiner Ex- Band aktiv. Im Gegenteil, er hatte seine eigene neue Band Joe Strummer and the Mescaleros. Mittlerweile ist einer der absoluten Rock und Punkhelden der 1980er Jahre leider verstorben, denn Joe Strummer segnete im letzten Dezember im Alter von 50 Jahren das zeitige. Allerdings nicht, ohne uns einen musikalischen letzten Gruß zu hinterlassen. Denn kurz vor seinem Tod nahm er noch mit den Mescaleros zusammen ihr letztes Werk ?Streetcore? auf, welches nun auf Epitaph/ SPV erschienen ist.
Und eins vorweg, hier liegt ein richtiges schönes und großartiges Stück Musik vor. Insgesamt sind 10 Songs enthalten, und das bei einer Gesamtspielzeit von gut 50 Minuten. Aber wer jetzt Punkrock erwartet hätte, der wird ein wenig enttäuscht werden, denn hier liegt ein sehr ruhiges Album mit verdammt schönen Melodien vor, das phasenweise sehr an das alte Clash Album ?London Calling? erinnert. Irgendwie schafft Joe Strummer hier einen Spagat zwischen Musik a la The Clash und neuen Einflüssen, teilweise Reggea und auch teilweise mehr Rock und Jazz. Doch die Wurzeln erkennt man von Joe Strummer immer.
Kurzum, sein letztes Album ist ein absolutes Meisterwerk geworden, welches einfach so gut daherkommt, dass man dabei sowohl abfeiern, als auch entspannen kann. Und der Opener ?Coma Girl? ist einfach eine schöne rockige Hymne, die auch absolut Chartkompatibel ist. Weitere Anspieltipps sind sicherlich der Bob Marley Klassiker ?Redemption Song? und ?Get Down Moses?. In dieses Album sollte unbedingt hineingehört werden, denn es lohnt sich.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: