Startseite » Juli – Es ist Juli

Juli – Es ist Juli

Während die Politiker Hierzulande gerade darüber debattieren, ob es sinnvoll ist ein Gesetz zu erlassen, das Radiosender verpflichtet einen Mindestprozentsatz an deutschsprachiger Musik zu senden, hat gerade eben diese Musik derzeit Hochkonjunktur und insbesondere deutschsprachige Poprock-Bands mit weiblichem Gesang krabbeln aus sämtlichen Löchern der Republik. Bands wie WIR SIND HELDEN und 2RAUMWOHNUNG haben es vorgemacht und JULI, die bereits mit "Die Perfekte Welle" auf Heavy Rotation liefen machen sich mit ihrem Debütalbum ?Es ist Juli? auf, den deutschen Popthron zu erstürmen. Entsprechende Erfahrung im Musikbiz kann die Gießener Band jedenfalls aufweisen, da das Quintett bereits unter dem Namen SUNNYGLADE mit englischen Texten Erfolge gefeiert und diverse Auszeichnungen ergattert hat. Im Jahre 2001 wurde die Entscheidung getroffen, fortan mit deutschen Texten und neuem Bandnamen weiterzumachen.

Im Mittelpunkt von JULI steht Sängerin Eva Briegel, die den Bandnamen geprägt hat und mit ihrer glasklaren Stimme die Melodien trägt. Zwischen langsamen, melancholischen Balladen und poppigen Powerchords mit energetischerem Gesang schwelgen JULI auf 12 Tracks in wunderschöner, teils naiver Seichtigkeit, die keinem weh tut und stets im Rahmen der Radiokompatibilität bleibt. In den schönsten Momenten erinnert mich der Gesang dann doch an WIR SIND HELDEN, eine Eigenständigkeit ist jedoch stets gegenwärtig. ?Es ist Juli? ist eine eingängige Popplatte, die auch über den Sommer hinaus für wunderschöne Momente im heimischen Wohnzimmer sorgen wird, den Genrestatus von WIR SIND HELDEN können JULI zumindest diesmal noch nicht ernsthaft gefährden.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: