Startseite » Kick – New Horizon

Kick – New Horizon

Kick kommen aus England und machen eingängigen Rock, der sich nicht nur an einem bestimmten Stil festmachen lässt, sondern mit Übereifer in jede offene Schublade reingreift. Egal ob 15-jähriger Neueinsteiger der Rock-Szene oder 50-Jähriger Lederjackenträger, für jeden ist was dabei. So auch auf der neuen CD "New Horizon" (Majestic Records/Rough Trade), die das mittlerweile dritte Werk der Briten ist.
Der Opener "Electric Storm" ist ein mächtiger Melodic-Rock-Feger, der allerdings ohne die klassische Rock-Röhre wie in den Achtzigern auskommt, sondern fresh & clean klingt. Auch der folgende Titeltrack "New Horizon" zielt in die gleiche Richtung, "Paralysed" klingt etwas alternativer, kommt aber an dritter Stelle etwas zu früh gehört zu den paar Durchhängern auf dem Album. Nach dem U2-mäßigen Nummer "Give Me Something To Hold On" folgt das etwas spacige und sehr old-fashioned-mäßige "Power Within" bevor der Mitklatsch- und Schunkel-Rocker "High" für (zu) gute Laune sorgt, aber auch recht kitschig daher kommt. Eher was für Easy Rider. "Forever Yours" hätte mit einer moderneren Produktion auch von den Chartbreakern The Rasmus stammen können und ist der Versuch eines Hits. "Watch Me Fly" ist die obligatorische (Halb-) Ballade im Bon Jovi-Style, eobei spätestens hier auffällt, das Gitarrist Chris Jones sehr stark von U2-Klampfer The Edge beeinflusst wurde. "Access Denied" geht auch in die The Rasmus-Ecke, könnte genauso gut auf einem Album einer skandinavischen Power Metal Band stehen. "In Too Deep" bildet den Tiefpunkt der Scheibe, darauf folgt das poppige, ziemlich einfallslose "Bone" und zum Abschluss gibts nochmal ne zuckersüße Unplugged-Nummer ("Star"), die möglicherweise ein Cover ist, was ich aber leider nicht genau sagen kann…
So bleibt als fazit: Eine Mischung aus alt und neu, deren Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte liegt. Mir persönlich fehlt der rote Faden, die Band weiß wohl nicht so richtig in welche Richtung es gehen soll und probiert einfach mal alles aus. Beim nächsten Mal will ich dann aber klare Fakten.
www.kick-uk.com

Wir freuen uns über deinen Kommentar: