Startseite » Mainstream-Emo

Mainstream-Emo

Taking Back Sunday ernten derzeit mit ihrem Debutalbum "Tell All Your Friends" aller Orten gute Kritiken – auch bei uns. Natürlich zu Recht. Nicht irgendeine neue Emoband, sondern mal wieder eine, die es wirklich drauf hat. Für uns Grund genug, Gitarrist John Nolan ans Telefon zu holen. Neben Bandgeschichte und Album redeten wir auch über den "Emo-Hype", der seiner Meinung nach noch lange nicht auf dem Höhepunkt angelant ist.

<b>
"Tell All Your Friends kam am 26. März raus, was habt ihr in der Zwischenzeit getrieben?
</b>
Wir haben viel getourt, mit Rival Schools eine kurze 2-Wochen-Tour. Dann haben wir eine Victory-Tour mit Catch 22, Reach The Sky, Grade und Student Rick gemacht. Jetzt sind wir grade wieder von der Tour mit The Lawrence Arms zurück gekommen. Das war's eigentlich, wir sind die ganze Zeit getourt.
<b>
Verkauft sich das Album gut?
</b>
Ja, es läuft sehr sehr gut. Ich weiss grad nicht, wieviele es genau waren, aber wir haben eine Menge mehr verkauft, als wir erwartet hatten. Das ist verdammt cool! Wir wären schon überrascht gewesen, wenn wir ein paar Tausend Platten verkauft hätten. Das war das erste Mal, dass wir eine CD über ein Plattenlabel released haben – und dann gleich bei Victory. Wir waren schon froh, überhaupt ein Album rauszubringen und sind sehr überrascht, wie gut das alles funktioniert. Es ist fantastisch!
<b>
Ihr habt ja durchweg gute Kritiken bekommen. Was hältst du davon, dass offenbar jeder eure Musik mag?
</b>
Das ist unglaublich, die ganze Situation ist so unglaublich. Vor dem Album sind wir halt rumgezogen, einfach nur um Shows zu spielen, vor 50 oder 100 Leuten. Ausserhalb der Eastcost kannte uns da niemand. So wie es jetzt ist, ist es fantastisch, so ein gutes Feedback vom Publiku zu bekommen. Unglaublich.
<b>
Lass uns mal über euren Victory-Deal sprechen. Zwischen eurer Bandgründung und dem Vertrag sind ja nichtmal 2 Jahre vergangen. Wie kam das?
</b>
Wir haben eine 5-Song Demo herausgebracht und die haben sie in die Hände bekommen. Das hat ihnen gefallen und sie haben uns kontaktiert. Letztendlich waren sie froh, usn unter Vertrag nehmen zu können. Es gab noch ein paar andere Labels, die nach dem Demo interessiert waren, aber die wussten alle nicht wirklich, wann und ob sie etwas mit uns machen wollten. Als Victory uns gehört hat, waren sie sofort entschlossen, uns rauszubringen. Deswegen haben wir das dann gemacht.
<b>
Das hatte also nichts damit zu tun, dass Eddie Gründungsmitgleid bei The Movielife war?
</b>
Nicht das ich wüsste. Ich glaube nicht, dass wir deswegen bekannter sind, eigentlich wusste das auch niemand. Ich bin mir nicht, sicher, ob Victory das damals überhaupt schon wusste. Aber es ist in sofern von Vorteil von uns, dass wir von Ed's Erfahrungen profitieren können. Er hat auch schon in vielen anderen Bands gespielt.
<b>
Im Moment gibt es ja sehr viele neue Sachen im Emo-Bereich, wo ihr ja sicher auch dazu gehört. Was glaubst du, wie das in ein paar Jahren aussehen wird?
</b>
Ich glaube, der Trend, dass Emo ein populärer Musikstil wird, ist noch nicht zu Ende. Das wird noch grösser, zumindest für eine Weile. Ich kann nicht genau sagen, wie groß, aber es wird noch anhalten. Wie es in Europa ist, weiss ich nicht, aber hier ist es noch nicht richtiger Mainstream. Bands wie Thursday oder Saves The Day laufen noch nicht auf vielen grossen Radiosendern. Die grossen, kommerziellen Rocksender haben das noch nicht so aufgegriffen. Das wird noch bis zu dme Punkt kommen, wo es fast Mainstream ist. Und wie das mit Trends so ist, bleibt es dann eine Weile dabei, bis etwas neues kommt.
<b>
Du glaubst also, Emo wird man in der Zukunft auch auf MTV in den Top 10 sehen?
</b>
Das glaube ich, ja. Ich könnte mir das gut vorstellen, ob es wirklich passiert, weiss ich natürlich nicht. Hier bei uns sind Dashboard Confessional im Rolling Stone und Thursday im Spin Magazine gewesen, die Mainstream-Musikpresse beginnt jetzt, dass mitzukriegen. Auch der Begriff "Emo" wird auch in den grossen Zeitschriften immer öfter verwendet.
<b>
Ich habe vor Kurzem sogar einen Artikel in der Times gelesen, "What is Emo?"….
</b>
Wirklich? Siehst du, das ist, was ich meine. Emo taucht auf einmal überall auf, auch dort, wo du es nie erwartet hättest.
<b>
Naja, es ist ja auch nicht das schlechteste, ich mag diese Musik…
</b>
Ja, ich finde das auch gut. Es ist wesentlich besser, sowas zu sehen, als Bands wie Limp Bizkit oder so.
<b>
Okay, kleiner Themenwechsel… War Taking Back Sunday am Anfang – als 1999 – mehr ein Just-For-Fun-Projekt oder hattet ihr bestimmte Ziele, die ihr erreichen wolltet?
</b>
Wir hatten keine speziellen Ziele im Kopf. Als wir angefangen haben, war es schon etwas ernster. Es ging nicht nur darum, Spaß zu haben. Wir wollten natürlich Spaß haben, aber auch etwas tun, wo wir etwas erreichen können, wo wir vielleicht eines Tages das machen können, was wir genau jetzt tun. Alles, was jetzt passiert, war damals unsere Hoffnung. Eddie ist der einzige, der von Anfang an dabei ist, wir hatten viele Lineupwechsel, aber das war auch gut so. Wir wollen, dass jeder aus den richtigen Gründen mit dabei ist, dass er das tut, was er will, vielleicht auch für sein Leben. Das war schon alles ziemlich ernst von Anfang an.
<b>
Und heute, was sind heute Ziele von euch, vielleicht in Zusammenhang mit deiner Mainstream-Emo Idee?
</b>
Ich persönlich wäre froh, bis zu einem Punkt zu kommen, wo wir eine breite Fanbase aus dem ganzen Land haben. Ein paar Jahre sollte es schon so weter gehen, dann ist es okay…
<b>
Und wann können wir die erste Europatour erwarten?
</b>
Noch ist nichts in Planung, aber wir wollen wirklich da rüber kommen. Ich war noch nie bei euch und würde wirklcih gerne in Europa touren. Hoffentlich klappt das noch dieses Jahr. Wir haben so viel in Amerika getourt, es wäre mal gut, hier raus zu kommen, unseren Horizont zu erweitern. Hoffentlich noch dieses Jahr.
<b>
Zum Abschluß möchte ich dich noch fragen, wer deiner Meinung nach die Weltmeisterschafft gewinnen wird…
</b>
Weltmeisterschafft? Also ganz ehrlich weiss ich noch nicht Mal, wer da alles mitmacht.
<b>
Jeder. Es ist die Weltmeisterschaft.
</b>
Oh. Naja da siehst du, wie wenig Ahnung ich davon habe. Also es machen alle mit… Ich hab keine Ahnung, aber ich sage jetzt einfach mal, dass Deutschland gewinnen wird!
<b>
Das war die richtige Antwort :-) aber ich mag auch kein Fußball…
</b>
Mir ist das total egal. Ich dachte, es wäre sowas wie die World Series, wo die zwei besten Teams gegeneinander antreten. Aber ich hatte wirklich keine Ahnung.
<b>
Alles klar, dann danke für das Interview und für die Zukunft! Und kommt nach Europa! Schönen Tag noch…</b>

Wir freuen uns über deinen Kommentar: