Im Jahre 1998 fanden sich drei Studenten unter dem Namen MIDTOWN zusammen, um die New Jersey Punk Szene aufzumischen. Aus dem Trio wurde schnell ein Quartett und mit einer gelungenen Mischung aus poppigem, melodischen Emo und Punkrock nahmen sie 1999 ihre erste EP "The Sacrifice Of Life" auf Pinball Records auf. Bereits im Jahre 2000 folgte der erste Longplayer "Save The World, Lose The Girl" auf dem befreundeten Drive-Thru Label. Mit "Living Well Is The Best Revenge" im Jahre 2002 perfektionierten MIDTOWN ihren Sound, wurden noch poppiger und überzeugten durch ihren mehrstimmigen, perfekt aufeinander abgestimmten Gesang sowie eingänglichen Melodien, so dass kein Genrefan noch an den Jungs vorbei kam. Es folgten US Touren, eine Japantournee und eine Europatour mit JIMMY EAT WORLD. Sogar im Laden meines Vertrauens konnte ich mich von der Energie und Spielfreude von Gabe, Heath, Rob und Tyler überzeugen. Nach der Rückkehr in die Heimat vielen MIDTOWN in ein tiefes Loch, zuviel ist geschehen und zu wenig Kontrolle verblieb der Band. Man löste sich aus dem Vertrag mit Drive-Thru und nahm im November 2003 mit Produzent Butch Walker innerhalb von nur drei Wochen 18 Songs auf. Ohne die Unterstützung eines Labels wurden die Songs den Wölfen vorgeworfen – Columbia bekam letztendlich den Zuschlag.
Im August 2004 melden sich MIDTOWN mit "Forget What You Know", ihrem so entscheidenden dritten Longplayer zurück. Schon beim ersten Durchhören ist eine musikalische Reife und ein gehöriges Wachstum auszumachen, dass man der Band in so kurzer Zeit kaum zugetraut hat. Auf "Forget What You Know" zelebrieret das Quartett eher dem emotionalen Rock. Das einfache Powerchord Gewand wurde weitestgehend abgelegt, die Songs haben aufwendigere Songstrukturen und verträumte Pianobreaks werden eingestreut. Gänzlich verabschieden sich MIDTOWN natürlich nicht von ihrem poppigen, melodischen Punkrock und auf Tracks wie "To Our Savior" und "Hey Baby Don't You Know That We're All Whores" rocken die Jungs in bewährter Manier nach vorne. Bei "Whole New World" wird sich hingegen absolut atmosphärisch gegeben und lupenreiner Pop hallt aus meinen Boxen. Zwischenzeitig beweisen MIDTOWN mit den beiden instrumentalen Stücken "Whole New World" und "The Tragedy Of The Human Condition" ihr musikalisches Können und schaffen eindrucksvoll abwechslungsreiche Stimmungsszenarios. Mit "So Long As We Keep Our Bodies Numb We're Safe" endet dieses Major-Debüt nach 15 vielseitigen und gelungenen Tracks. Alte Fans von MIDTOWN werden vielleicht den ein oder anderen Hördurchgang brauchen, bis ihnen "Forget What You Know" ans Herz wächst, anschließend den Silberling jedoch nicht mehr aus dem Cd-Player lassen. Ich bin begeistert.