Ein Album voller Klassiker von dem eigenwilligen Songwriter mit der Quäkstimme, Neil Young. ?Greatest Hits? (Warner) steht drauf und genau das erwartet einen, wenngleich man natürlich nur eine kleine Auswahl des Gesamtwerks vorfindet. Unter anderem ?Down By The River?, ?Rockin? In The Free World?, ?Heart Of Gold? und natürlich ?The Needle And The Damage Done? ? allesamt großartige Evergreens. Wobei ich besonders den Type O Negative-Fans ?Cinnamon Girl? ans Herz legen möchte.
Das Besondere an diesem Album ist die Qualität der Aufzeichnung. Young himself beaufsichtigte die Überarbeitung der Songs in DVD-Qualität, wobei die DVD zusammen mit der "normalen" CD in einer Special Edition erhältlich ist. Die Vorlagen stammen von den originalen Mastertapes und wurden komplett überarbeitet.
Es hat schon etwas Kultiges, die DVD im Hintegrund laufen zu lassen: Auf dem Bildschirm sieht man die jeweilige Vinylplatte in Rotation auf einem 70er-Jahre-Plattenspieler, also für jede Retro-Kifferparty ein Muss. Dabei soll die Soundqualität angeblich wieder an die der Vinylplatte heranreichen: ?Eine der wichtigsten Aufgaben eines Musikers ist es, den Leuten qualitativ hochwertigen Sound zu geben", so Neil Young selbst. ?Ich bin immer ein großer Freund des Analogen gewesen, und der DVD-Stereo-Mix kommt dem Vergleich mit einer echten Vinyl-Schallplatte am nächsten." Dazu mag man stehen, wie man möchte ? fest steht, dass sich ?Greatest Hits? lohnt. Und das nicht nur für Neohippies sondern für alle Freunde der verregneten, ruhigen Sonntage, wofür sich "Best Of" ganz besonders gut eignet.
