Startseite » Pro Punkrocker Tour 4 mit Disco Ensemble und Never Heard Of It

Pro Punkrocker Tour 4 mit Disco Ensemble und Never Heard Of It

Pro Punkrocker hat sich mittlerweile als eine Institution in Sachen gute und billige Compilation entwickelt. Seit letztem Jahr gibt es passend dazu auch die Tour. Auch in diesem Jahr wurden wieder zwei Bands zu Pro Punkrocker 4 auf Tour geschickt. Disco Ensemble und Never Herad Of It heißen die beiden Bands, die Pro Punkrocker 4 einem größeren Publikum näher bringen sollen.
Montag den 2. Mai gastierten beide Bands nun im Bei Chez Heinz zu Hannover. Gegen 22 Uhr enterten Disco Ensemble aus Finnland die Bühne und legten auch gleich los wie die Feuerwehr Es war der 20 von 25 Gigs der beiden Bands doch merkte man Ihnen diese Belastung nicht an. Im Gegenteil, die Finnen wirkten sehr spielfreudig und freuten sich wie die Schneekönige über den großen Applaus und die gute Resonanz des sehr jungen Publikums. Leider verliefen sich lediglich knapp 80 Leute im Bei Chez Heinz.
Mit ihrem Wahnsinnsalbum ?First Aid Kit? im Gepäck kann man aber auch nicht viel falsch machen. So kamen auch die meisten Songs von diesem Album nur drei Songs vom Vorgänger ?Viper Ethics?. Besonders gut kamen die Keyboardpassagen, die Stimme und die Ausstrahlung von Sänger Mikka Koivisto und die Songs ?We´ve might fall apart? und ?Drop Dead Casanova?. Ein wirklich großartiges Konzert einer tollen Band.
Danach folgten Never Heard Of It aus Los Angeles. Das Publikum begann zu tanzen, die meisten Songs, die geboten wurden, feierte man ganz gut ab. Der Schwerpunkt des Auftritts von NHOI lag auf dem letzten Output ?11 Days?. Allerdings wirklich überzeugen konnten mich die Jungs, die das Do It Yourself ganz groß schrieben und ohne Plattenvertrag fast 100.000 CDs verkauft haben sollen, leider nicht. Zum einen kann der Jugendlichkompatible Poppunk zwischen New Found Glory und NOFX mich nicht vom Hocker hauen, zum anderen mutete der Umgang des Sängers mit dem Publikum ein wenig komisch an. Man hatte immer den Eindruck, die Band spiele vor 1000 Leuten in einer super großen Halle und nicht vor 80. Ständig wurde das Pubikum animiert zu klatschen, zu winken, irgendwelche Phrasen zu rufen und ähnliches. Na klar, schlimm war das auch nicht, nur irgendwie merkwürdig. Der Auftritt war ganz okay, aber mehr auch nicht.
Gewinner des Abends waren ganz klar Disco Ensemble mit ihrem Emolastigen Hardcore-Punkrock, mit viel Melodie und Atmosphäre, die mich wie schon auf CD schwer beeindruckten und auf deren nächste Tour ich mich schon jetzt sehr freue.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: