Startseite » Sarstedt Sommerspektakel Open Air oder die Geschichte des Groupies

Sarstedt Sommerspektakel Open Air oder die Geschichte des Groupies

Wir schrieben Samstag den 17.8. 2002, in der Stadt nebenan verlor Hannover 96 gerade sein zweites Spiel in der Fußball Bundesliga, es war heiß und schwül und dennoch gab es genug Gründe nach Sarstedt zu pilgern und sich das Sommerspektakel Festival auf einem Ersatzgelände des JUZ Klex anzuschauen. Mit Bands wie As Friends Rust, The Bones und Hammerhai, waren ja auch gleich drei schlagkräftige Gründe im Billing vertreten.
Den Reigen eröffneten so gegen 16 Uhr, als Hannover gerade den Ausgleich schoss, die Sarstedter Combo Wrong ID den Reigen der Bands. Musikalisch lagen sie irgendwo zwischen Slipknot und den alten Sepultura, was sie sogleich mit Coverversionen beider Bands eindrucksvoll untermauerten. Das war aber nichts für mich, unterhielt ich mich da doch lieber noch ein wenig mit As Friends Rust, die ich während meines Interviews in Immenhausen kennen und schätzen gelernt habe.
Anschließend betraten Ransom die Bühne und gefielen mir schon wesentlich besser als die erste Kapelle. Die Berliner konnten die wenigen Anwesenden auch ganz gut einnehmen, ob mit ihren lustigen Sprüchen oder mit ihrer Musik, die stark an New Found Glory erinnerte. Ich bin sogar der Meinung, ein oder zwei Anfänge von Songs seien identisch gewesen. Macht aber nichts, war ganz gut.
Nun kamen die Jungs aus Florida As Friends Rust an die Reihe und wow, das war so unterschiedlich zum Auftritt zwei Tage zuvor in Immenhausen, wo sie mit technischen Problemen zu kämpfen hatten und auch nicht so ganz überzeugen konnten. Aber an diesem Tage war alles anders. Der Sound war gut, den Jungs machte es sichtlich Spaß und so nutzten sie die volle Bühne, auch wenn nach wie vor nur relativ wenige Leute vor der Bühne standen. Auch Sänger Adam kam noch besser zur Geltung, ich denke mehr denn je, dass er ein ausgezeichneter Ersatz für Damien, den alten Sänger, ist. Zusätzlich dürfte der Auftritt des Vortages in Köln auf der Showcase von Defiance Records vor gut 3000 Leuten, den sympathischen Jungs Auftrieb gegeben haben. Super Gig!
Dann waren die Bones an der Reihe, das Spiel in Hannover war zu Ende, es füllte sich allmählich und die verrückten Schweden aus Karlskrona gaben den Anwesenden den Rock ´N Roll Hammer. Geile Show, okay einige Sprüche nervten vielleicht ein wenig, aber ansonsten war es ein cooles Konzert. Gespielt wurde eine gute Mischung beider Alben, "Screwed, Blued and Tatooed" und "Bigger than Jesus". War wie gesagt echt nett.
Abschließend kamen dann Hammerhai. Doch da der Regen einsetzte und mich sowohl die Bands von As Friends Rust, als auch The Bones, Backstage einluden, bekam ich vor lauter feiern und so nicht mehr viel mit. Ich kann mich nur noch an die Geschichte mit dem Bassisten von As Friends Rust und dem Groupie erinnere, aber die gehört vielleicht lieber auf die Seiten von "Wahre Liebe", als auf unsere. Dennoch, Klasse Festival, und gut, das ich nicht bei Hannover 96 war!

Wir freuen uns über deinen Kommentar: