Startseite » Scottish by Nature

Scottish by Nature

Es war mal wieder an der Zeit; die REAL MCKENZIES sind wieder in Europa unterwegs um zu zeigen was sich unter Schottenröcken befindet, wie man Dudelsäcke bläst und vor allem: Wie man Siege feiert. Etwa solche gegen Bayern München. Zusammen mit Lauri von roterfaden.org wurden die Kanadier gelöchert; Ladies and Gentleman: Raise The Banner – Dirty Kurt und Paul Mckenzie…

<b>Paul, Kurt – ST. Pauli, der Sieg…</b>

Beide: YEAHH!!!!! Der beste Tag in zehn Jahren FC St. Pauli schlägt Bayern München, dass das eines Tages passiert. Unglaublich! Einen herzlichen Glückwunsch an FC. St. Pauli und natürlich, wo wir da sind, auch an Göttingen 05. Ein historischer Tag der Sieg gegen München. Prost! Salute To St. Pauli!

<b>Und an Ihr Maskottchen…</b>

Paul: Hehe, ja Du spielst auf "Raise The Banner" an. Wir sind nicht wirklich das Maskottchen in dem Sinne. Wir spielen bei Gelegenheit auf Parties des Vereins. Aber das Lied wurde vom FC. St. Pauli inspiriert, das sie uns einluden ein Spiel von ihnen anzuschauen. Generell lässt sich das Stück aber auf jegliche Fußballmannschaften anwenden bzw. als Anfeuerung nützlich machen. Aber um vom Fußball wegzukommen…
<b>
…sollten wir auf die Tour zu sprechen kommen…</b>

Paul: Genau. Wir sind momentan ziemlich auf der Hälfte der Tour. Wir haben einige Shows mit verschiedenen Bands gespielt aber die vier Shows mit TERRORGRUPPE waren unglaublich gut, sie sind genau wie wir. Das ist cool, wir verarschen sie und sie verarschen uns. Es macht Spaß. Zudem ist es toll zu sehen, dass die Platte gut läuft. Sie wird viel gekauft und Dirty Kurt und ich hören sie uns immer wieder gerne an. Das ist ein gutes Zeichen. Nee im Ernst "Loch´d And Loaded" gefällt uns wirklich gut.
<b>
Sie ist auf Honest Dons, "Clash Of The Tartans" ist auf Sudden Death raus…</b>
Dirty Kurt: Ja stimmt. Es war so, dass Joey von Sudden Death nicht mehr mit der Nachfrage von REAL MCKENZIES Platten nachkam. Das soll nicht arrogant klingen aber die Nachfrage konnte wohl nicht mehr gedeckt werden. Wir sind dann zu Honest Dons gewechselt, und es ist super.
Paul: Ja bei Honest Dons sind schon vier Cd Pressen kaputt gegangen nur um unsere Nachfrage zu decken, Ok ist gelogen. Ernsthaft: Honest Dons sind etwas überrascht da eine Nachfrage zu bestehen scheint welche die Erwartungen die wir und das Label hatten überschreitet. Das macht dich auch glücklich, denn "Loch ´D And Loaded" ein Ergebnis sehr harter Arbeit ist. Wir touren sehr viel und wenn wir von dieser Tour zurück sind werden Kurt und ich beginnen das neue Album zu schreiben, so dass wir es in der Hinterhand haben, wenn wir mit RANCID und NOFX im April auf Tour gehen.
Dirty Kurt: Es gibt da nur noch ein Mysterium: Es gibt eine Band welche die RANCID, NOFX, REAL MCKENZIES Tour mitfahren wird nur diese wird momentan noch geheimgehalten, nicht einmal wir wissen es. Wir kamen da auch mehr oder weniger ohne eigenes Zutun rein, denn NOFX suchten noch eine Band zum eröffnen und RANCID auch, Fat Mike nahm halt uns, Danke Mike!
Paul: Aber nachdem wir hier in Deutschland das Trinktraining gemacht haben, werden wir in der Lage sein jede der Bands auf der Tour an die Wand bzw. unter den Tisch zu trinken. Wir trainieren immer in Deutschland, ihr habt tolles Bier nebenbei, und zeigen in Amerika bzw. Kanada was wir uns in Europa angeeignet haben. Und das war auch schon so bevor wir auf Honest Dons waren, hehe.
<b>
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Labels, neben den genannten wart Ihr ja auch auf Plastic Bomb.</b>
Kurt: Momentan haben wir keine Probleme mehr. Da Joey "Clash Of The Tartans" für Plastic Bomb lizensiert hat. Die neue ist ja eh auf Honest Dons von daher ergeben sich kaum Probleme oder Disparitäten zwischen den Platten auf dem amerikanischen bzw. europäischen Markt.
Paul: Hehe, ich kann Dir jahrelang von Plattenfirmen erzählen die ich hasse. Aber auch über Platten die ich liebe.
<b>
Dann erzählt doch gleich mal was zu "Loch ´d And Loaded"</b>

Kurt: Sicher. Wir hatten einige Stücke fertig und sind dann auf unsere erste Europa Tour gefahren. Und das war der Motor; die Tour war so super dass wir alle neu inspiriert wurden Stücke zu schreiben, zu verbessern etc. Wir wurden durch die Tour als Band wieder zusammen geschweißt. Als wir von der Tour wieder zurück waren kam unser Manager und meinte dass er einen Deal für uns mit Honest Dons hat und wir waren froh, ja sehr froh sogar. Wir haben dann unsere Stücke vertieft und an ihnen gearbeitet. Dann sind wir ziemlich schnell nach Seattle geflogen und haben mit Johnny, der auch schon unsere erste Platte produziert hatte, "Loch´d And Loaded" aufgenommen. Wir hatten einige Biere und sonstige Scherze zusammen und am Ende ist die Platte rausgekommen.
Paul: Der Rest spricht für sich selbst. Ich finde sie ist das beste REAL MCKENZIES Album bis jetzt, aus dem Grunde dass wir als REAL MCKENZIES momentan das beste Line Up denn je haben. Alle sind sehr gute Musiker so macht alles sehr viel Spaß. Neulich in Holland ist mit das aber auch erst aufgefallen weil irgendwer im Backstage meinte dass alle von uns sehr gut wären. Dann habe ich mal verglichen und ja, alle in den REAL MCKENZIES beherrschen ihre Instrumente wirklich gut, ohne jetzt irgendwie arrogant klingen zu wollen. Das zieht auf Tour sowie auf Platte natürlich seine Spuren.
<b>
Dann gibt's aber zwischen "Clash Of The Tartans" und "Loch´d And Loaded" einen großen Schritt.</b>
Paul: Sicherlich, es gab auch einen entscheidenden Line Up Wechsel.
Kurt: Ja einer der dirigierenden Songwriter hat die Band verlassen. Paul und ich blieben als einzige Gründungsmitglieder über. Ursprünglich waren wir also drei bzw. auf einmal nur noch zwei. Jetzt haben wir Brett und Mark neu an Bord die beide sehr viel an den Songs mitschreiben.
Paul: Nebenbei: Mark hält sich seit gestern für ELTON JOHN, warum wissen wir auch nicht als wir aufgewacht sind fing er auf einmal damit an. Und dass noch bevor wir nach Frankreich und Spanien etc. fahren bzw. gefahren werden, so können wir trinken und werden gefahren. Spanien wird lustig, weil dort teilweise zwei Shows an einem Tag kommen. Das ist Rock N Roll im vollem Ausdruck meiner Meinung nach.
<b>
Gibt es denn etwas bestimmtes was Ihr als Band ausdrücken wollt?
</b>
Kurt: No politics, no prejudice. Wir wollen die traditionelle Musik zurückbringen und den Kids näher bringen und Spaß machen.
Paul: Moment, no politics stimmt nicht ganz. Politisch sind wir in gewisser Hinsicht. Dies liegt an unseren schottischen Wurzeln. Sieh, die englische Politik, die Monarchie, hat Schottland lange misshandelt und unterdrückt. Da wir schottisch traditionell bezogen sind, kommt dies automatisch in unsere Stücke rein, da es schon sehr lang so läuft. In Australien, Jamaika, Neuseeland und Kanada hat die englische Monarchie auch eine Menge Mist gebaut. Kurt: Soweit der man in Verbindung mit dem englischen Imperialismus irgendetwas für gut heißen kann, dann höchstens dass sie Schotten nach Kanada gebracht haben, so wären wir ja vielleicht da. Aber jetzt sind wir ein eigenes Land und hätten die Monarchie gerne raus.
Paul: Ich habe Geschichte studiert und dabei über alle diese Dinge viel gelernt und es hat mein Songwriting beeinflusst. Also wenn du es so willst sind wir auf der einen Seite politisch aber eher im traditionellen Sinne und nicht im modernen Sinne. Hehe, die englische Monarchie ist schlimmer als die Mafia.
Kurt: Ja doch Du hast recht, soweit geht die Politik in der Band. Gegen den verdammten Imperialismus. Aber als politische Band sind wir trotzdem nicht zu sehen.
<b>
Ok, das waren unsere Fragen, Paul- Kurt besten Dank für Eure Zeit!</b>
Beide: Kein Problem, dank Euch. Wir sehen uns im April wieder!

Vielen Dank an Lauri von <a href="http://www.roterfaden.org" target="blank">www.roterfaden.org</a>, der mit uns zusammen dieses Interview geführt hat!

Wir freuen uns über deinen Kommentar: