Startseite » Sonata Arctica – Reckoning Night

Sonata Arctica – Reckoning Night

Keine Ahnung, warum auf meiner Promo-CD zu "Reckoning Night" von Sonata Arctica nur vier Tracks sind, aber irgendwas wird sich das Label (Nuclear Blast) schon dabei gedacht haben. Einen Gesamteindruck des neuen Albums kann ich deswegen nicht vermitteln, aber zumindest sagen, wo's lang geht. Die finnischen Metal-Heroes sind jedenfalls wieder super fleißig gewesen, immerhin wurde seit 1999 in jedem Jahr eine CD veröffentlicht. Dass der Markt aber noch lange nicht übersättigt ist, zeigen die guten Verkäufe und wenn man sich die momentane Platzierung bei amazon.de anschaut (heute auf Rang 54) scheint auch "Reckoning Night" bei den Fans gut anzukommen. Könnte natürlich auch daran liegen, dass man erst kürzlich im Vorprogramm von Nightwish aufgetreten ist und dabei ein paar tausend neue Anhänger gewonnen hat. Wie dem auch sei: Auch diesmal gibt es wieder einen gekonnten Mix aus Melodic-Power- und Speed-Metal, doch im Gegensatz zu den alten Scheiben versuchen Sonata Arctica nicht mit Hochgeschwindigkeits-Soli zu beeindrucken, sondern konzentrieren sich eher auf kraftvolle Rock-Hymnen, mal schnell, mal episch. So zum Beispiel bei der ersten Single "Don't Say A Word", der ein wenig nach Symphony X klingt. "Misplaced" ist eine kraftvolle Speed-Metal-Nummer, die aufgrund der starken Keyboard-Elemente und der wuchtigen Background-Chöre auch von Rhapsody stammen könnte. "Shamandalie" ist eine Kitsch-Ballade wie aus dem Lehrbuch und wäre in den USA mitte der Achtziger vielleicht ein Mega-Hit gewesen, jetzt wirkt der Song aber ein wenig überholt. Bei "Wildfire" zeigen Sonata Arctica dann, dass sie nicht nur auf Klischees rum reiten, sondern auch ganz schön progressiv sind und trotz vielen verschiedenen Parts ganz schön rund klingen. Ein fast schon Musical-mäßiger Song, der mit einigen merkwürdigen Tonfolgen überrascht. Klingt als ob Gamma Ray-Mastermind Kai Hansen hier seine Finger im Spiel gehabt hätte. Die vier Songs, die ich bewerten kann, sind insgesamt recht anständig, aber auch keine Überflieger. Mein Eindruck ist, dass die Band etwas überbewertet wird, denn in diesem bereich gibt es viele Bands, die um einiges stärker sind. Aber der Erfolg gibt den Jungs einfach Recht.

www.sonataarctica.info

Wir freuen uns über deinen Kommentar: