Startseite » Twilightning – Plague-house Puppet Show

Twilightning – Plague-house Puppet Show

Es ist nicht lange her, da drückte mir mein Kollege Chris das Debutalbum der finnischen Band Twilightning in die Hand ("Delirium Veil"), was mich vom ersten Hören an fesselte. Nun, kurze Zeit später halte ich den Nachfolger "Plague-House Puupet Show" (Spinefarm Records) in den Händen, die mich erstmal schockt. Denn die ersten beiden Tracks bieten nicht mehr den gewohnten Speed Metal, sondern Old-School-Heavy Rock mit dem ich nur wenig anfangen kann. Zum Glück gibt's bei den folgenden Nummern wieder genügend altbekannte Trademarks, doch von Song zu Song drängt sich der Gedanke auf, Twilightning sind noch auf der Suche nach ihrem eigenen Stil. Am ehesten gefällt mir noch "Victim Of Deceit", aber das war dann auch schon das einzige Highlight, der Rest ist okay, haut mich aber auch nicht aus den Socken. Teilweise will man gewohnt amerikanisch klingen ("Lubricius Thoughts"), doch haben die Finnen das eigentlich gar nicht nötig. Vor allem wenn man bedenkt, wie toll diese Band noch auf ihrem Debutalbum funktioniert hat. Fazit: Für Freunde des gepflegten Melodic Metal könnte die Scheibe durchaus reizvoll sein, mich hat sie aber nicht so ganz überzeugt. Ich ziehe "Delirium Veil" ganz klar vor!

www.twilightning.net

Wir freuen uns über deinen Kommentar: