Startseite » Alex D’Elia & Nihil Young – Jake Godles

Alex D’Elia & Nihil Young – Jake Godles

Alex D'Elia & Nihil Young - Jake GodlessDer November hat sich bereits sehr viel Mühe dabei gegeben, unser aller Leben trist, grau und verregnet zu gestalten und uns gleichzeitig das Sonnenlicht zu rauben. Kurz bevor die Tage im Schwarz versanken, veröffentlichte das Label 3rd Wave Music eine dritte schillernd schwarze Scheibe, die dunkle Nächte auf der einen Seite mit Licht flutet und auf der anderen Seite diese Nächte mystifiziert und Interesse an einer Welt ohne Licht weckt.

Doch genug mit der schaurigen Naturlyrik! „Jake Godless“ heißt die neue Platte aus Mecklenburg-Vorpommern, der Basisstation des Labels 3rd Wave Music. Es handelt sich eigentlich um eine internationale Veröffentlichung: Von der Partie sind Alex D’Elia & Nihil Young, die auf der neuen Vinyl zwei Songs präsentieren, die in Kollaboration enstanden sind. Die beiden italienischen DJs und Produzenten arbeiten schon seit längerer Zeit zusammen, gemeinsam rief man dieses Jahr das Techno-Label Frequenza Records ins Leben.

Beide Songs lassen aufhorchen, wecken Interesse für die beiden hierzulande eher unbekannten DJs und das Underground-Label, das seine raren Platten komplett in schwarz hüllt. Der erste Track, „Jake Godless„, umgibt die Hörer_innen mit warmen Soundflächen während 127 abgerunderte bpm den Körper voran treiben. Mal fiebrig zitternd, mal verhallt und sich ins Weite entfernd flirren Klänge und Töne umher. Man ist wieder bei der Naturlyrik angelang, denn: Es bleibt nichts anderes übrig als diesen Track als s t r a h l e n d zu bezichnen.

Die Kehrseite – „The Liar“ – ist ein klassischer Gegenpart. In nahezu änhlichem Tempo erklingt ein dunkler, abgründiger Beat. „Jake Godless“ wird verkehrt – der eigentliche gottlose Raum tut sich erst hier auf. Der mystische Sound der B-Seite mach „The Liar“ zu ein gutem Track für spätere Stunden – wenn keine Umkehr mehr möglich ist. Dennoch kann er die Brillanz des Titeltracks nicht übertreffen.

Auch beim Hören der neuen Scheibe wird klar: Die Platten aus dem Hause 3rd Wave Music sind etwas Besonderes. Nicht nur, aufgrund der Tatsache, das die normalen Releases nur digital erscheinen und physisch reale Tonträger Ausnahme sind (an der Zahl gibt es bisher drei) sondern aufgrund dessen, w a s hier an spannender elektronischer Tanzmusik materiell festgehalten wird. Diese Platte sei jeder und jedem zutiefst ans Herz gelegt.

Jake Goodless“ erschien am 30. Oktober 2008

Wir freuen uns über deinen Kommentar: