Startseite » Daniel Johnston auf besonderer Europatour

Daniel Johnston auf besonderer Europatour

Kurt Cobain war einer seiner größten Bewunderer und verhalf ihm zu internationaler Bekanntheit. Unter Kritikern und Fans gilt Daniel Johnston als einer der besten Singer-/Songwriter der Neuzeit, der mit seiner zerbrechlichen Lofi-Werken stets zwischen Genie und Wahnsinn balanciert. Zur Veröffentlichung seines neuen Albums “Beam Me Up!!” geht er mit dem elfköpfigen B.E.A.M. Orchestra auf eine ganz besondere Europa-Tournee, auf der er auch für drei Konzerte in Deutschland gastiert.

Geboren 1961 in Sacramento, Kalifornien wuchs Daniel Johnston mit vier Geschwistern auf und fand sehr früh seine kreative Ader für Zeichnen, Musik und Film. Musikalisch beeinflusst wurde er u. a. von John Lennon, Neil Young und Bob Dylan. Als Teenager nahm Daniel seine Alben mit einem herkömmlichen Kassettenrekorder auf. Das berühmteste darunter: „Hi, How Are You!“, mit dem er es 1985 zu MTV schaffte.

Bereits in seiner Jugend erkrankte Daniel an manischer Depression, die seinen großen Durchbruch zwar verhinderte, aber seine künstlerische Kreativität beflügelte. Seine Leidenschaft für Musik und Zeichnen halfen ihm durch diese schweren Zeiten. Unter den treuen Anhängern gilt Daniel als Künstler-Genie, denn er ist nicht nur für seine lebensnahen, authentischen Songs, sondern auch für seine wundersamen (Comic-)Zeichnungen bekannt. Letztere sind mittlerweile weltweit bekannt und ausgestellt worden.

DANIEL JOHNSTON & The BEAM Orchestra
“Beam Me Up, Daniel!!”-Tour 2010

  • 05.04. Berlin, Astra Kulturhaus
  • 06.04. Frankfurt am Main, Mousonturm
  • 12.04. Hamburg, Fabrik

Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr, Karten gibt es an allen üblichen Vorverkaufsstellen

In Frankfurt findet neben dem Konzert vorab eine Vernissage mit Daniel Johnstons Zeichnungen und die Vorführung des u. a. 2005 auf dem renommierten “Sundance Film Festival” prämierten Dokumentarfilm “The Devil And Daniel Johnston” statt.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: