Startseite » Das HURRICANE FESTIVAL und sein großer Schatten

Das HURRICANE FESTIVAL und sein großer Schatten

Nicht viele Festivals können auf einen derart rasanten Popularitätsanstieg in den letzten Jahren zurück blicken wie das Hurricane Festival in Scheeßel. Auch 2005 macht mitunter das wahnsinnige Lineup den Wirbelsturm zu einem absoluten Muss im deutschen Musiksommer: Bands wie Nine Inche Nails, Oasis oder Queens of the Stone Age geben sich vom 10. bis 12. Juni 2005 auf dem Eichenring die Klinke in die Hand.

Der Eichenring, das Stoppelfeld, der Wald und die Leute, die dort erneut ihr Geschäft machen werden – man hat das Festivalgelände des Hurricane Festivals in den letzten Jahren kennen und lieben gelernt. Jahr für Jahr kommt man wieder, fühlt sich irgendwie heimisch, trinkt, feiert, tanzt. Mit eigentlich immer ganz vielen grandiosen Bands – so auch in diesem Jahr. An dieser Stelle seien einige von ihnen kurz vorgestellt, andere nur am Rande erwähnt, auch wenn eigentlich fast alle sehr sehenswert sind:

Was soll man über OASIS groß an Worten verlieren? Wenn sich die Gallagherbrüder nicht vor dem Auftritt gegenseitig die Fresse polieren, hat das Publikum einen fulminanten Auftritt einer der einflussreichsten Bands vom britischen Eiland überhaupt zu erwarten. Auch wenn das letzte Album schon zwei Jahre zurück liegt, werden die Brtipopper zu Hauf vor der Hauptbühne auflaufen. Wohl eine der Bands, über die man gerne sagt: „Muss man mal gesehen haben“. Hier ist deine Chance.

Ähnlich einfach werden es DIE ÄRZTE haben, auch wenn diese sich musikalisch auf einem ganz anderen Pflaster bewegen. Dennoch, ihre Festivaltauglichkeit haben die Berliner auch schon auf dem Hurricane bewiesen und sie werden es wieder tun – mit sehr viel Witz und deutschsprachigem Punkrock, der sich über die Jahrzehnte hinweg nicht kleinkriegen liess. Die beste Band der Welt eben.
Ebenfalls aus Berlin reisen die BEATSTEAKS an, die wohl mit 2004 das erfolgreichste Jahr ihrer Bandgeschichte erleben durften. Majordeal, ein allerorts abgefeiertes Album mit dem Namen „Smack Smash“ und ausverkaufte Hallen in fast jeder Stadt auf der Tour im letzten Frühjahr. In Scheeßel werden die Taktschnitzel Erinnerungen an ihren dortigen Auftritt vor zwei Jahren hochkommen lassen, wo sie eigentlich noch „kaum“ jemand kannte, irgendwie aber trotzdem groß geschätzte 15000 Leute vor der Bühne feierten. Na das kann ja was werden…
Gespannt sein darf man auf MILLENCOLIN, die bei ihren letzten Festivalauftritten eigentlich nicht so richtig zünden wollten, auch nicht auf dem Hurricane. Das neue Album Kingwood allerdings scheint sich auf alte Zeiten zurückzubesinnen, sodass man durchaus gespannt sein darf.
Kommen wir vom Punkrock zum Deathpunk, zu TURBONEGRO. Auch diese haben ein neues Album im Gepäck, welches sich „Party Animals“ schimpft. Überzeugt das neue Songmaterial alteingesessene Fans? Ist Hank noch fetter geworden? Wird die Stuttgarter Airportpolice wieder zum Analfisten aufgefordert? Alles Fragen, die auf der Bühne von den Schwiegersohnprototypen geklärt werden müssen.
Nicht unbedingt mehr Akkorde, jedoch mehr Instrumente, nämlich Trompeten, werden die Spanier SKA P im Gepäck haben, genau wie ihre Genrekollegen LA VELA PUERCA aus Uruguay, die aber auch so absolut gar nichts anbrennen lassen werden, wie man sich auf der gerade laufenden Deutschlandtour überzeugen lassen kann.

A Prospos Deutschland. „Wir“ haben da ja auch einiges zu bieten an tollen Bands. Zum Beispiel KETTCAR, die mit ihrem frischgepressten Album „Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen“ und ihrem eigenen Label Grand Hotel van Cleef den großen Durchbruch schafften und den bösen Majors den ganz ganz großen Stinkefinger zeigten. Ihr werdet wieder alle extatisch mitsingen, auch wenn Marcus Wiebusch das eigentlich gar nicht mag. Große Popmusik aus Hamburg!
Auch WIR SIND HELDEN lassen sich nicht lumpen, schliesslich sind die gekommen um zu bleiben, in diesem Fall um mit den Massen zu feiern – und das können sie bekanntlich sehr gut. Gänsehaut bei „Denkmal“ nicht ausgeschlossen.
Letztendlich wären da auch noch SLUT, die deutsch singen und Popmusik machen, und MADSEN, die auf einmal da waren und plötzlich auf jedem deutschen Festival spielen und aus dem MTV Nachmittagsprogramm nicht mehr wegzudenken sind. Ob die Jungs auch live überzeugen können, wird man herausfinden müssen.

Das waren einige, längst nicht alle großartigen Bands, die das Hurricane 2005 zu bieten hat. Einige weitere wären z.B. BOY SETS FIRE, ATHLETE, AUDIOSLAVE, MONEYBROTHER, SYSTEM OF A DOWN, NEW ORDER und und und…. Schaut euch am besten auf der Homepage <a xhref=“http://www.hurricane.de“ mce_href=“http://www.hurricane.de“ target=“_blank“>www.hurricane.de</a> um und kommt vom Freitag, 10.06 bis zum Sonntag, 12.06.2005 nach Scheeßel. Und hoffen wir auf ein Hurricane Festival ohne Wolkenbrüche.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: