Startseite » Das Ox-Kochbuch Vier

Das Ox-Kochbuch Vier

ox kochbuch 4Kochen ohne Knochen – noch mehr vegetarische und vegane Punk Rezepte“ heißt der Untertitel des Ox Kochbuchs. Bereits in der vierten Ausgabe präsentiert das Ox-Fanzine eine kreative Sammlung für alle Fleisch-Verschmäher. Neben Lesern haben in dieser Ausgabe zum ersten Mal auch Künstler, unter anderem von Faith No More, Kettcar und Ghost of Tom Joad, Rezepte eingereicht.

Gleich auf den ersten Blick fällt auf: In der vierten Ausgabe vom Ox-Kochbuch wurde zum ersten Mal im Innenteil Farbe eingesetzt! Sieht sehr gut aus! Denn im großen Unterschied zu anderen Kochbüchern kommt das Ox-Kochbuch ganz ohne hochglanz Fotos aus, alle Rezepte werden (größtenteils) nur durch Texte beschrieben. Und die sind es, die das Ox-Kochbuch ausmachen: Hier ist öfters mal in einer liebenswerten Art und Weise von Klumpen oder Pampe die Rede. Weiter gibt es wieder zu jedem Rezept einen empfohlenen Koch- und Ess-Soundtrack des Verfassers.

kochbuch-spezial_480Gegliedert sind die Rezepte auf den insgesamt 192 Seiten in die Kategorien: Salate, Suppen, Sattmacher, Kochen bis die Ärzte kommen, Soja, Tofu Seitan und co, Schneller gekocht als gekauft, Für Zwischendurch, Spanish Delight sowie Süßes.

Da im Buch ohne große Bilder gearbeitet wird, sieht man oft erst nachdem man das Rezept selbst zubereitet hat, welche Leckerei sich dahinter verbirgt. Neben üblichen vegetarischen Gerichten werden auch untypischere Rezepte, zum Beispiel Wirsingeintopf oder vegetarischer Labskaus, vorgestellt. Ein großes Augenmerk liegt aber auch diesmal wieder auf den Adjektiven günstig, viel und gut.

Die Ox-Kochbücher machen einfach Spaß und heben sich von den üblichen geleckten Exemplaren ab, da ist auch die vierte Ausgabe keine Ausnahme. Wem die Ideen für eine fleischfreie Küche oft ausgehen oder wer einfach mal etwas neues ausprobieren möchte, der sollte sich ein Exemplar der Ox-Kochbücher zulegen.

Das Ox-Kochbuch Vier ist im Ventil Verlag zum Preis von 9,90 Euro erschienen.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: