Startseite » Rogers | 25.04.2019 | 130bpm, Kassel

Rogers in Kassel live | Foto: Christian Walter

Rogers | 25.04.2019 | 130bpm, Kassel

Das vierte Studioalbum ging in der ersten Woche direkt auf Platz 14 der deutschen Charts. Die zugehörige Tour quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz war fast vollständig ausverkauft – wenn nicht wurden die Konzerte hochverlegt. Am 25.04.2019 haben die Rogers auf ihrer „Mittelfinger Für Immer“-Tour im 130bpm in Kassel halt gemacht.

Fakt ist: Punk aus Düsseldorf* genießt man am Besten live. Auch dieses Konzert der Rogers wurde hochverlegt – vom Club ARM in das 130bpm Musiktheater. Die Band bedankte sich im Vorfeld bereits via Instagram für „so viel Liebe“ aus Kassel. Es ist das zweite Mal Kassel für die sympathischen Düsseldorfer. Und wieder war es heiß, sehr heiß. Das Wasser tropfte nicht nur gefühlt von der Decke, als die Rogers nach ihren beiden Supports Engst und Marathonmann auf die Bühne kamen. Schön aufgeheizt und warmgepogt war die Menge bereit für den gerade rausgespielten und ehrlichen Punk, mit dem sich die Rogers ins Herz der deutschen Punkszene gespielt haben.

„Mittelfinger für immer“ ist nicht nur der erste Song, sondern auch von Anfang an Programm und wird von Chri, Artur, Dom und Nico auch so durchgezogen. Gesellschaftskritisch in alle Richtungen: Kapitalismus, Arroganz und Religion – alle bekommen einen Seitenhieb ab. Es ist laut – und doch spielen die Rogers hin und wieder Songs voller Gefühl wie „Wo auch immer du gerade bist“.

So wechseln sich Feuerzeug-Feeling, Pogo und Bierduschen aus den letzten Reihen munter ab. Vereinzelt fliegen goldene Luftballons, passend zum Bühnenbild, dem Rogers Schriftzug und dem Albumcover, durch den Club. Und nicht nur Ballons fliegen: Sogar ein Rolli-Fahrer lässt sich mit Crowdsurfing nach vorne zum Wellenbrecher tragen. Auch Leadsänger Chri lässt es sich nicht nehmen und fliegt zum Stagedive mit seiner Gitarre über die Köpfe der ersten Reihe.

Das Konzert endet mit mit einem Fahnenmeer als Begleitung für den Song „Einen letzten Abend“. Die Punk-Fans sind glücklich. Achso, * ungeschriebenes Gesetz: Ist eine Band aus Düsseldorf, muss dies dick und fett erwähnt werden!

Und das war die Setlist:

01 – Mittelfinger für immer
02 – Einen Scheiß muss ich
03 – Zu Spät
04 – Mensch
05 – Alles für nichts
06 – Schon okay
07 – Wo gehör ich hin?
08 – Ganz nach Oben
09 – Geh mir nicht mehr auf die Eier
10 – Kreuzberger Nächte
11 – Wo auch immer du gerade bist
12 – Die Nachbarn von Oben
13 – Vergiss nie
14 – Augen auf
15 – Wohin
16 – Früher
17 – Anders als ihr
18 – Nie euer Land
19 – Allein (Zugabe)
20 – Einen letzen Abend (Zugabe)


Zur Galerie geht’s hier entlang.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: