Startseite » DVD: Beautiful People

DVD: Beautiful People

Manchmal dauert es etwas länger, bis die Filme aus Good Old England ihren Weg in unser Land finden. Bei „Beautiful People“ ist dies der Fall. Die britische Tragikomödie (schwarzer Humor lässt grüßen) von Jasmin Dizdar wurde bereits 1999 aufgenommen, aber erscheint erst jetzt bei uns auf DVD – Und präsentiert uns eine wirre Geschichte, die zeigt, wie eng Schicksale miteinander verknüpft sein können. „Da der Krieg wenigstens das ist, was man kennt“, sagten schon Die Goldenen Zitronen.

Der Film besteht aus einer handvoll Parallelgeschichten, die im Verlauf des Films immer mehr zusammenlaufen. Zu Beginn erlebt man einen Streit zwischen einem Serben und einem Kroaten. Seit Beginn der Balkan Auseinandersetzung sind sie tief verfeindet und treffen an diesem Tag in einem regulären Linienbus in London überraschenderweise aufeinander. Nachdem der Busfahrer noch versuchte, die beiden auseinander zu bringen, ist auf der Straße kein Halten mehr. Die beiden verfolgen sich durch die halbe Stadt, bis sie letzten Endes vor Erschöpfung und angeschlagen zusammenbrechen. Dass sie später im gleichen Krankenhaus – im gleichen Zimmer! – nebeneinander aufwachen, war natürlich voraussehbar. Der dritte Mann auf dem Zimmer muss die beiden Streithähne nun schweren Herzens ertragen. Er selbst ist ebenfalls ein Flüchtling des Balkan und wurde bei einer Verfolgungsjagd von einem Auto angefahren. Und verliebt sich im Hospital in eine der Krankenschwestern. Die wohl ironischste Geschichte durchlebt ein drogenabhängiger junger Mann namens Griffin, der im Rausch auf einem Carepaket am Flughafen einschläft und kurzerhand im bosnischen Kriegsgebiet mit abgeliefert wird… und als gefeierter und adretter Held zurück kehrt!

Was man dem Film in heutigen Tagen negativ anhängen muss, ist die Bild-und Tonqualität. Inzwischen hat „Beautiful People“ schon 10 Jahre auf dem Buckel, da ist man auf DVD heutzutage einfach andere Standarts gewöhnt. Aber immerhin gibt es eine ganze Reihe Extras obendrauf: Interviews, ein Making-Of und der offizielle Kinotrailer sorgen für allerhand Wissen rund um den Film.

Insgesamt ein netter Film, der einem ernst und gleichzeitig humorvoll deutlich macht, auf welch absurde Art und Weise menschliche Schicksale sich beeinflussen und verknüpft sein können. Wie gesagt, des technischen Aspektes wegen wäre es schöner gewesen, ihn schon früher bei uns veröffentlicht zu sehen, aber auch im hier und jetzt ist „Beautiful People“ es wert, Beachtung zu finden.


„Beautiful People“ ist seit dem 15.09.2008 auf Senator erhältlich.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: