Startseite » Felix Wickman- Dry Hands

Felix Wickman- Dry Hands

Zart und gebrechlich da hingehauchte Oden an das Leben. Für Melancholiker, die einander auf der Tanzfläche begegnen und die anderen, die mit gesenkten Haupt an der Theke sitzen, vor sich einen Drink, im Rücken die Bühne, und zufrieden nicken, weil der Künstler mit seiner Musik die ganze Welt entschleunigt. Diese Momente währen nie lange und sind rar geworden.
In diesem Fall dauert der Zauber 25:49 Minuten.

Dry Hands
, die erste Solo-Veröffentlichung von Felix Wickman ist eine EP mit sieben Tracks.
Trockene Hände zeugen von einer gewissen Unaufgeregtheit und Ruhe. Dem flüchtigen Händedruck
begegnet man mit Argwohn, wenn man sich selbst als hingebungsvollen Menschen bezeichnet. Felix Wickman ist ein schwedischer Songwriter, der zarte Songs schreibt, die sich der Schnelllebigkeit dieser Welt entziehen und von Wickmans intensiver Stimme und feinfühliger Instrumentierung leben. Manche werden sicher sagen: Wickmans Songs wiegen tonnenschwer, weil sie mit so viel Melancholie und tiefsinnigen Bildern beladen sind. Andere werden genau diesen Aspekt der Platte lieben. Wo erstere nur flüchtig Grüßen, greift Felix Wickman nach der Hand und bittet sein Gegenüber sich zu setzen. Gute Geschichten brauchen nun mal Zeit um erzählt zu werden. An manchen Momenten hat diese Geschichte zugegebener Maßen dann doch ihre Längen, wird aber anderen Stellen mit intensiver Hingebung des Künstlers kompensiert. Einen Song wie Dead Ends, der nach vorne geht, tanzbar ist, rockt und Wickman Stimme in ein anderes Licht rückt, wird man sich auf den folgenden Alben vermehrt wünschen. Er kann sich aus sich herausgehen, dieser so bedacht wirkende Mensch und es lockert die elektrisierende Spannung des Albums ein wenig auf. Ein Debut der guten Sorte. Wer sich die EP Dry Hands zulegen möchte, sollte sich allerdings beeilen, denn eine physische EP ist in limitierter Auflage nur im Online Shop des Labels Waggle-Daggle Records erhältlich. Alle anderen können bei Itunes nach Wickman stöbern oder gleich auf die Online-Stores von Waggle-Daggle Records und Broken Silence zurückgreifen.
VÖ: 01.05.09

Wir freuen uns über deinen Kommentar: