Startseite » Fertig, Los! – Das Herz ist ein Sammler

Fertig, Los! – Das Herz ist ein Sammler

Ready, Steady, Go! Der Startschuss für das erste Debüt-Album der Münchener Band Fertig, Los! fiel am 4. Mai. Seit dem steht ihr erstes Album „Das Herz ist ein Sammler“ im Laden.

So richtig überzeugen kann das Debüt von Fertig, Los! nicht. Es sind einfache, deutschsprachige Popsongs von einer jungen Band aus München, von deren Sorte es momentan einfach zu viele gibt. Nichts, was man so nicht schon mal gehört hätte oder was andere nicht vielleicht schon besser gemacht haben. Klar: sympathisch sind Sänger Philipp, Gitarrist Raphael, Bassistin Julian und Schlagzeuger Florian bestimmt, die im vergangenen Jahr selber noch die Schulbank drückten, als sie ihre erste EP „Den Westwind ernenn ich zu meinem Frisör“ veröffentlichten. In diesem Frühjahr kehrten sie zurück an die Schulen, um in den großen Pausen den Jugendlichen und potentiellen Fans auf ihrer Schultour die Fertig, Los!-Songs vorzustellen.

Der beste Song des Albums ist gleichzeitig die erste Single: „Ein Geheimnis„. Das Lied ist ziemlich eingängig, geht ins Ohr und man kann ohne Gefahr mitwippen. „Die Lieder sind durchweg sehr autobiographisch. Ich schreibe über Dinge, die mir in 24 Jahren Leben passiert sind, da kam so viel zusammen, dass es für 12 Songs gereicht hat“, erklärt Sänger Philipp. Es geht um Liebe, Freundschaften und alltägliche Dinge, teilweise sind sie persönlich, teilweise auch oberflächig. Textlich können sich Fertig, Los! von anderen Bands (ich nenn hier mal keine Namen) noch eine Scheibe abschneiden. Man muss aber auch bedenken: die anderen Bands sind erstens älter und zweitens schon viel länger im Geschäft als die vier Münchener und haben bei ihren ersten Alben auch nicht immer ins Schwarze getroffen. Ein Gefühl von Gänsehaut verleiht „Das Herz ist ein Sammler“ aber doch: Wenn man genau hinhört, hört man das gesamte Album diesen einzigartigen Klang, erzeugt von einem Theremin, das neben den üblichen Instrumenten zur Produktion verwendet wurde. Ein Theremins ist ein Instrument, das man spielt, ohne es zu berühren.

In Zukunft wird man von Fertig, Los! noch einiges erwarten können, immerhin haben sie niemand geringeres als Marc Liebscher von Blickpunkt Pop (Sportfreunde Stiller, Roman Fischer) an ihrer Seite.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: