Startseite » Fireworks Night – As Fools We Are

Fireworks Night – As Fools We Are

Mit „As Fools We Are“ bringt das Londoner Folk/Songwriter-Kollektiv Fireworks Night bereits sein zweites Album heraus. Und wie schon beim Vorgänger ist dies Musik für ruhige Stunden, abends, irgendwo am Lagerfeuer. Wenn kein Lagerfeuer zur Hand ist, dann tut es auch die Kerze daheim. Entspannende und wirklich schöne Musik ist dies nämlich so oder so!

Wonach die Musik klingen muss, das wird im Prinzip schon beim Blick aufs Albumcover klar. Warme Farben wurden verwendet: Braun, rot schwarz, gelb und weiß. Und diese Farben bilden dann ein ziemlich abstraktes Abbild auf dem Cover – Könnten Bäume an einem See sein, aber da bleibt wohl jedem der Interpretationsfreiraum gelassen.

Und wenn sich beim Betrachten des Covers noch keine Töne im Kopf auftun, dann wohl spätestens beim Blick auf die Credits und die Instrumente, die hier Verwendung finden: Banjo, Ukulele, Glockenspiel, Moog Synthesizer, Akkordeon, aber auch die typischen Instrumente wie Gitarre, Piano oder Keyboard spielen stellenweise eine Rolle. Überhaupt vermag die Liste an Instrumenten hier kaum ein Ende zu nehmen. Die Band besteht aus 9 Personen, wobei jeder im Schnitt die Verwantwortung für etwa 4 Instrumente übernahm – Da kommt eine ganze Menge zusammen.

Und diese Menge führt dann in logischer Konsequenz zu einer ausgeprägten musikalischen Vielfalt. Die Musik pendelt zwischen Folk und Folk Noir, gepaart mit Independent– und Popaspekten. Doch eines ist die Musik immer: Ruhig. Beruhigend. Da springt kaum ein Song aus der Reihe, mal abgesehen von einigen Passagen in Songs wie „What You Don’t Know“. Und größtenteils ist die Atmosphäre die entsteht, auch relativ bedrückend, die Stimmung dunkel. Der Gesang von James Lesslie dazu zart und zerbrechlich und auch die Texte passen sich diesen Aspekten an:

„The night and we, we are. And that meant something.
It was a fickle moon, it led us to the riverside, we sat down beside.
It’s doubled in the ice and we took our vine.“

Leider mangelt es diesem Album ein wenig am psychedelischen Faktor, den man an Bands wie Animal Collective o.Ä. so sehr zu schätzen weiß. Das würde diesem Album noch den gewissen Kick verleihen. Aber alles in allem ein schönes Album für jeden, der auch mal ohne Elektrizität Musik hören mag. Licht aus, bitte!

VÖ: „As Fools We Are“ erscheint am 23.05.2008 auf Kartel.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: