Startseite » Genetiks – De Bello Genetiko

Genetiks – De Bello Genetiko

Nicht immer muss das Aussehen einer Platte für den Sound, der dahintersteckt, stehen. Beim neuen Album „De Bello Genetiko“ von Genetiks ist dies der Fall. So ist das Album in schlichtes weiß/gold gehalten und auf dem Cover sieht man einen Schmetterling. Die Musik hingegen ist punkrockig, stellenweise aber auch dancefloor-esque. Und eine dunkle Atmosphäre herrscht vor, die sich wie ein roter Faden durch die Platte zieht.

Sowohl Melodie als auch die Texte sind schwarz. Dazu dann die Stimme von Sänger und Gitarrist Maik Dornberger, der sich in der Musik vollkommen auskotzt und die Welt anschreit. Stellenweise sind die Texte persönlich. Größtenteils behandelt dieses Album aber Kriegssymbolik und den Hass gegen das eigene Land. (Sieht man auch schon an den Titeln, z.B. „Nachts In Deutschland“ oder „Du kämpfst“):

„Seid in eines dieser Häuser gegangen,
durchs Treppenhaus in den ersten Stock.
Habt euch irgendeine Wohnung ausgegsucht,
habt geklingelt und seid dann durch die Tür.
Ihr wisst, dass es immer so weitergeht!“

Der Gesang dazu stets gleichgehalten: Es wird gebrüllt und gerufen, es wird appelliert. Die Musik ist dominiert von schrammelnder Gitarre, Schlagzeug und Bass, der Rhythmus meistens Midtempo gehalten. So wirken die elektronischen Anteile am Album sehr auflockernd. Die Synthesizersounds sorgen dafür, dass nicht zu viel Langeweile aufkommt

Alles in allem also ein Album, dass all denen gefallen wird, die mit Punkrock etwas anfangen können. Oder denen Genetiks schon bei ihrem Erstlingswerk „Bitte zurücktreten“ zusagten, die beiden Alben ähneln sich doch ziemlich. Leider ist die Platte meiner Meinung nach etwas schwach. Im Pressetext werden Genetiks mit den Goldenen Zitronen oder Kraftwerk verglichen. Der Vergleich ist aber eher schief als eben, haben wir es dort schließlich mit wegbereitenden Musikern zu tun. Auf „De Bello Genetiko“ finden sich gerade mal 9 Titel, welche relativ monoton sind und nach nicht einmal einer halben Stunde ist das Album beendet. Der Stil ändert sich kaum und im Ohr bleibt leider auch selten was hängen.

„Es wird sich alles ändern, wenn du bleibst wie du bist.“

Singen sie. Aber vielleicht sollte man doch mal etwas mehr wagen?

VÖ: „De Bello Genetiko“ erscheint am 25.04.2008 auf BrokenSilence.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: