Startseite » Helgi Jónsson – Blindfolded

Helgi Jónsson – Blindfolded

Ist es denn schon wieder Weihnachten? Naja, noch nicht ganz. Aber Freunde des isländischen Liedermachers Helgi Jónsson dürfen sich trotzdem freuen, denn er versüßt uns den Januar mit einem neuen Mini-Album „Blindfolded“. Sieben Songs die alles mitbringen, von typischen Popnummern bis zu mysteriöser isländischer Musik. Er bestätigt wieso er sich bereits mit Teitur, Sigur Rós, Nico Muhly und Tina Dico die Bühnenbretter und teilweise auch das Studio teilte.

Unter den sieben Liedern auf „Blindfolded“ findet man einige mehr oder minder typische Popsongs, wie „Make Me Fall“ oder „Aurora“. Damit distanziert er sich (vielleicht bewusst?) von dem typischen „Hallo, ich mache Musik und komme aus dem mysteriösen und dunklen Island“ – Stil, den so viele international erfolgreiche Künstler aus Island klischeebehaftet mit sich herumtragen. Aber wenn man ehrlich ist, möchte man genau diesen Stil auch nicht missen. Und das muss man bei Helgi Jónsson zum Glück auch nicht. Auf „Blindfolded“ gibt es auch Stücke, die einen dazu bringen für den nächsten Urlaub Island als Reiseziel aufzunehmen um dort selbst zu erfahren, wo diese Musik ihren Ursprung hat.

Nach seinem Debüt „Glóandi“ in 2006 und dem erfolgreichen „For the Rest of my Childhood“ in 2009 ist „Blindfolded“ sein drittes Werk. Aber für den Herbst ist bereits eine weitere Platte angekündigt. Zum Glück verkürzt „Blindfolded“ die Wartezeit bis zum nächsten Streich von Helgi Jónsson.


VÖ: „Blindfolded“ erschien am 21.01.2011 auf Sevenahalf.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: