Startseite » Im Gespräch mit Jason Manns

Im Gespräch mit Jason Manns

Ende des Monats wird Jason Manns seine ersten Shows in Deutschland spielen, wir freuen uns sehr, Euch diese Konzerte präsentieren zu können. Um Euch Jason etwas näher vorzustellen, haben wir ein kleines Interview mit ihm geführt, in dem er von seinem neuen Album „Soul“ erzählt, aber auch von seiner Freundschaft zu Jensen Ackles und den Supernatural-Conventions.

Hi Jason, schön, dass Du Dir die Zeit für ein kleines Interview nimmst. Hast Du schon einmal in Deutschland gespielt?
Ich war noch nicht mal da! Nun ja, ich war einmal auf dem Weg nach Russland im Frankfurter Flughafen um den Flieger zu wechseln, aber ich war nie ausserhalb des Flughafens, deshalb bin ich sehr aufgeregt! Mein Nachname, Manns, ist sogar Deutsch, ich denke es hieß damals Mantz bis irgendwer in die Staaten kam und da wurde er abgeändert. Ich bin inzwischen eine Mischung aus Millionen verschiedenen Dingen, aber mein Name ist Deutsch!

Was erwartest Du für Erwartungen an Deine deutschen Gigs?
Das Einzige was ich tun kann ist die beste Show hinzulegen, die ich bieten kann und den Rest einfach passieren zu lassen. Ich erwarte nichts, aber ich hoffe wirklich das jeder die Show genießt, so dass ich öfter zurück kommen kann. Ich habe gehört, dass die Deutschen ihre Musik wirklich lieben, also hoffe ich den Anforderungen gerecht zu werden.

Du hast gerade Dein zweites Album „Soul“ rausgebracht – was kannst Du uns darüber erzählen?
Ich habe sehr lange an diesem Album gearbeitet und ich freue mich, dass ich es fertig gestellt habe, weil es sich so anfühlt, als wäre es ein Schritt weiter als alles was ich bis zu diesem Punkt gemacht habe.

Es hat einige Zeit gebraucht, es aufzunehmen, bist Du glücklich mit dem Ergebnis?
Ich bins wirklich! Ich denke nicht, dass ein Musiker irgendwann jemals etwas betrachtet, was er oder sie gemacht hat und sagt „es ist perfekt“. Wenn ich es mir anhöre sind da definitiv Sachen, die mir auffallen, wo ich mir wünsche, dass ich damit mehr Zeit gehabt hätte, aber alles in allem bin ich sehr stolz drauf und ich denke mein Bruder Matt Manns hat einen fantastischen Job als Produzent gemacht.

Wie sind die ersten Reaktionen deiner Fans auf das neue Album?
Sie sind sehr positiv bisher, was sehr nett ist, weil ich einige Risiken mit einigen der Songs eingegangen bin. Ich verliess sicheren Boden und habe versucht mich auf die ein oder andere Art auszuprobieren, also war die positive Resonanz sehr erfreulich.

Woher bekommst Du die Ideen für Deine Songs? Sind sie zum größten Teil autobiographisch? Einige Deiner Songs sind sehr herzzerreissend.
Das meiste des ersten Ablum basierte auf meinen eigenen persönlichen Erfahrungen. Einiges von „Soul“ tut dies auch, aber ich habe wirklich versucht es etwas zu auszuweiten. Für einige Songs ließ ich mich vom Leben anderer inspirieren, was ich eigentlich nie zuvor getan habe. Es war herausfordernd, aber ich denke ich mag das Ergebnis.

Du spielst einige Coversongs in deinen Shows, wie suchst du die aus?
Da gibt es kein wirkliches Muster. Ich höre einfach einen Song und versuche mir vorzustellen wie er sich anhören würde mit meiner Stimme und meiner Gitarre. Dabei habe ich Erfolge und Misserfolge, aber ich versuche immer Spass damit zu haben.

Du spielst bei verschiedenen Supernatural-Conventions in den Staaten und in Europa – wie sind da deine Erfahrungen und magst du es?
Ich liebe es! Die Leute sind fantastisch! Diese Jungs sind sehr glücklich ihre Fans zu haben und ich weiß genau, wie sehr sie es zu schätzen wissen. Ich bin besonders dankbar in dieser Welt akzeptiert zu sein, da ich nie wirklich in der Show war! Meine Musik war in der Serie, aber all die anderen bei diesen Conventions sind Schauspieler, außer meinen Kumpels Steve Carlson, weshalb es für mich wahnsinnig toll ist bei einer Supernatural-Convention akzeptiert zu werden als ein Teil dieser Show.

Was denkst du darüber, wenn Fans bei diesen Conventions viel Geld für Autogramme und Fotos mit Dir bezahlen?
Ich denke nicht das irgendwer „viel Geld“ für mich bezahlt! Ich unterschreibe immer gratis, wenn der Veranstalter nichts gegenteiliges vorschreibt, und mache Fotos wann immer dies jemand möchte! Ich versuche eine Fanbase aufzubauen, also was auch immer ich tun kann, damit die Leute wieder zu meinen Shows kommen, versuche ich zu tun!

Du hast auf Myspace geschrieben, dass du einen neuen Song mit Jensen aufnehmen willst, wie sind da die konkreten Pläne?
Konkret ist das eine Unterhaltung gewesen wo ich gefragt habe „Möchtest Du noch eins aufnehmen?“ und er sagte „Ja, das würde mir Spass machen“. Das ist alles was ich bisher habe! Was möglicherweise passieren wird, ist das ich zusammen mit meinem Bruder Matt versuchen werde, etwas fertig zu stellen und dann versuche ihn an einem Wochenende, wo er nicht viel zu tun hat ins Studio zu bekommen! So passierte es jedenfalls beim letzten Mal.

Fühlst du Doch nicht darauf reduziert ein Kumpel von Jensen Ackles zu sein?
Natürlich! ; ) Ehrlich gesagt, als ich nach LA gezogen bin und wir Freunde wurden, war es nicht JENSEN ACKLES INTERNATIONAL STAR!! Er war ein cooler Typ aus Texas der in einigem mitgespielt hat, das ich nie gesehen habe. Es hat Spass gemacht die Entwicklung seiner Karriere und seines Erfolges zu sehen, aber er benimmt sich immer noch wie der coole typ aus Texas.

Danke Jason für Deine Zeit, wir freuen uns auf Deine Konzerte!

Jasons Musik gibt es unter anderem über iTunes zu kaufen, wer lieber echte CDs bevorzugt, kann sie sich über CD Baby importieren lassen.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: