Startseite » Im Gespräch mit One Night Only

One Night Only

Im Gespräch mit One Night Only

One Night Only (c) Marleen VogelOne Night Only sind ein Quintett aus England und machen hier zu Lande gerade vor allem durch ihren Song „Can You Feel It“ in der Coca Cola-Werbung auf sich aufmerksam. Anfang Juli brachte die Coke Sound Up-Show One Night Only im Vorprogramm von My Chemical Romance nach Stuttgart. So saß uns die gesamte fünfköpfige Truppe gegenüber und beantwortete mit Charme und Witz unsere Fragen. George Craig, Mark Hayton, Daniel Parkin, Jack Sails und James Craig über ihren musikalischen Werdegang, Burberry und Emma Watson.

Wie geht’s euch?
George: Ja, uns geht’s sehr gut, wie geht’s euch?
Uns geht’s bestens. Was habt ihr gestern angestellt? Hattet ihr ein Konzert?
George: Nein, gestern fand meine Club Night in London statt und das geht dann immer bis 3Uhr morgens, wir haben also die ganze Nacht getanzt und Party gemacht. Deshalb haben wir nicht so viel geschlafen, aber wir hatten eine gute Zeit mit tollen Bands und guter Musik. Danach sind wir dann direkt hierher geflogen. Das war etwas stressig!

Könntet ihr für unsere Leser kurz zusammenfassen, wer und was hinter One Night Only steht?
George: Wir haben in der Schule zusammen gefunden. Wir sind in der selben Stadt aufgewachsen und in den letzten acht Jahren haben wir im Prinzip die ganze Welt getourt. Aber wir waren nicht immer in der Besetzung wie heute. James kam vor ungefähr zwei Jahren dazu. Wir haben bisher zwei Alben rausgebracht und momentan arbeiten wir an neuen Sachen und sind auf Tour, was toll ist. Wir wollen versuchen mehr Leute auf unsere Musik aufmerksam zu machen!

Vor kurzem seid ihr bei den MTV Awards in Japan aufgetreten. Wie war das für euch?
James: Unfassbar!
Dan: Das war toll, ja. Es war wirklich gut, einfach nur Teil einer solchen Produktion zu sein, ist schon eine Ehre. Die Künstler, die dort aufgetreten sind, waren wirklich sehr toll.
Jack: Das war eines der größten Dinge, die wir je mitgemacht haben.
George: Bevor wir angefangen haben, unseren Song zu spielen, haben wir uns alle angeschaut… Wisst ihr, es gibt diese Momente, da hast du das gefühlt, dass du wirklich was erreicht hast, weil es einfach so eine riesen Sache ist. Man hat potentiell sieben Milliarden Leute vor den Fernsehern sitzen, denn so viele Leute auf der Welt empfangen MTV. Und das ist einfach unglaublich.
Jack: Waren es nicht 700 Milliarden Zuschauer?
George: Keine Ahnung, jedenfalls eine unfassbar große Zahl!
James: Nein, sieben Milliarden klingt schon genug!
George: Ja, belassen wir es bei sieben Milliarden!
Jack: Es war toll, dass es auch eine Art Hilfsaktion nach dem Tsunami war. Es hat sich gut angefühlt, daran beteiligt zu sein, Geld zu sammeln und einfach die Leute dort ein wenig zu unterstützen.
Mark: Das hat es noch zu einem viel größeren Event gemacht, weil es für einen natürlichen, anständigen Grund war.

Eure Single “Can You Feel It“ ist der Song zu einer Werbung. Denkt ihr, dass das einzig ein Vorteil für eure Karriere ist? Oder habt ihr die Befürchtung, es eines Tages zu bereuen, wie es oft anderen Bands geht, die ihre Songs für Werbezwecke hergegeben haben?
George: Ich glaube nicht, dass wir es gemacht hätten, wenn wir es bereuen würden. Es hat uns viele Türen geöffnet, es hat uns nach Japan und die USA gebracht und jetzt auch hierher. Dadurch haben wir die Möglichkeit, diese coolen Shows zu spielen, wie heute mit My Chemical Romance. Es hat uns einen anderen Grad von Bekanntheit verschafft. Wir hatten viele schöne Abende und viele Gigs vor tausenden von Leuten. Ich glaube nicht, dass wir es irgendwann bereuen werden. Wir werden wohl darauf zurück blicken und denken, dass es etwas sehr Besonderes war. Coca Cola ist ja eine riesen Sache und das wird wohl auch eine Sache sein, über die man sprechen wird, wenn wir älter sind.

Ihr habt mittlerweile schon einige Konzerte für die Coke Sound Up-Reihe gespielt. Gibt es eine Show, an die ihr am liebsten zurück denkt?
George: Hmm, wir haben mit N.E.R.D. gespielt, das war ziemlich cool, weil wir Pharell kennen lernen durften. Und ich denke, dass auch der heutige Abend besonders werden wird, weil wir My Chemical Romance sehen dürfen. Für uns ist das gut, wenn wir so eine Show, wie sie auf die Beine stellen, sehen können. Sie bringen so viel Energie auf die Bühne und jeder im Publikum wird einfach durchdrehen. Das ist für uns etwas, das wir anstreben wollen.
Mark: Für uns sind das ja nicht die Fans, für die wir normalerweise spielen. Das Publikum von N.E.R.D. ist zum Beispiel etwas ganz Anderes gewesen. Wir haben uns schon lange auf diese Show heute gefreut. Die Fans werden wohl denen, die wir gewohnt sind, sehr ähneln.
Hattet ihr denn zuvor Probleme mit dem Publikum?
Mark: Nein, nein, das nicht. Aber wir glauben, dass es heute noch besser wird!
George: Ich glaube, dass bisher allen unsere Musik gefallen hat. Nach ein paar Songs können sich alle dafür begeistern, das ist wirklich schön.

One Night Only (c) Marleen Vogel

Das Video zu “Say You Don’t Want It“ habt ihr gemeinsam mit der Schauspielerin Emma Watson gedreht. Wie kam es dazu und wie ist es gelaufen?
George: Sie war ein Fan von uns und wir sind befreundet seitdem wir uns bei einem Burberry Shoot kennen gelernt haben. Wir haben uns unterhalten und dann hat sie gefragt, ob sie nicht im Video mitspielen könne. Sie hat zu der Zeit keine Projekte gehabt, hatte keine Dreharbeiten für Harry Potter oder so und dann habe ich das den Jungs vorgeschlagen und alle waren damit einverstanden. Dann sind wir nach New York geflogen und haben das Video gedreht. Das war alles sehr unkompliziert und hat uns nur einen Tag gekostet.
Seid ihr denn in den kreativen Prozess eurer Videos mit eingebunden?
George: Meistens kriegen wir Skripte und Ideen zugesendet, aber wir versuchen immer zu schauen, dass es am Ende auch cool wird und uns gefällt. Wir wollen ja, dass es gut aussieht und zeitlos wird.
Jack: Wir sind bei der kreativen Arbeit wirklich sehr miteinbezogen. Wir haben großes Mitspracherecht, wie alles aussehen und sich zutragen soll.

Ihr dreht ab und zu eine Serie mit kurzen Videos, die sich ONO Wednesdays nennt. Macht ihr das immer noch oder habt ihr einen anderen Weg gefunden, um eure Fans auf dem Laufenden zu halten?
George: Wir filmen ONO Wednesdays immer, wenn wir eine große Tour machen oder generell auf Reisen sind. Hauptsächlich halten wir aber über Twitter oder Facebook Kontakt zu unseren Fans. Wir arbeiten auch mit Twitcams und Blogs, die Onlinewelt ist wirklich ein großes und gern genutztes Hilfsmittel für uns. Viele unserer Fans sind auch wirklich gut im Umgang mit diesen Netzwerken, die wissen immer, was abgeht. Die ONO Wednesdays werden diese Woche schon zurück kommen! Was ist heute für ein Tag?
Samstag!
George: Am Mittwoch gibt es dann eine neue Folge!
Jack: Ah, da haben wir noch genug Zeit!

Was steht für euch in nächste Zeit auf dem Plan außer ONO Wednesdays?
Dan: Wir werden nächste Woche mal etwas Proben und uns wieder daran gewöhnen, gemeinsam viel Zeit in einem Raum zu verbringen und neue Songs zu schreiben.
George: Nächste Woche ist mein Geburtstag!

Dann viel Spaß heute Abend und beim Feiern nächste Woche! Danke für eure Zeit!
Danke euch!

Fotos von der Coke Sound Up-Show in Stuttgart findet ihr hier.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: