Startseite » Irgendwo zwischen Hamburger Schule und den Sportfreunden

Irgendwo zwischen Hamburger Schule und den Sportfreunden

Am 14.10.03 spielten Virginia Jetzt! aus Berlin ein Konzert im Schlachthof in Kassel. Das Konzert war aber nicht irgendein x-beliebiges (womit ich gerechnet hatte), denn der Drummer von VJ musste krankheitsbedingt im Hotel bleiben. Die Shows an den folgenden Tagen wurden abgesagt. In Kassel wollten Nino (Gesang / Gitarre), Thomas (Gitarre) und Matthias (Bass) aber eine Show mit wechselnden Schlagzeugern bzw. eine teilweise akustische Show spielen. Als ?Ersatzschlagzeuger? tauchten u.a. der Drummer von der Supportband Sternbuschweg sowie deren Sänger auf. Das Konzert hatte ruhige, wie auch lustige Momente und hat mir echt gut gefallen, für eine Band, die auf einem Major ist und ein Video bei MTV hat… Vor der Show unterhielt ich mich mit dem Virginia Jetzt Basser Matthias, der äußerst freundlich und zuvorkommend war, obwohl ich nicht sehr gut vorbereitet war. Einige gute Fragen und vor allem Antworten sind auf jeden Fall bei rum gekommen, und ich habe gemerkt, dass Matthias sich einige Gedanken zur Musik und dem Auftreten seiner Band gemacht hat. (außerdem sah er in seinem roten adidas Trainingsanzug und mit der komischen Mütze aus wie Robbie Williams; und zum besseren Verständnis von eigen Fragen/Antworten: Ich hatte ein Pale Shirt an :-)
Wie lang existiert die Band Virginia Jetzt! Mittlerweile? Wie lang spielt ihr schon zusammen?

Seit etwas mehr als vier Jahren. Vorher hatten wir andere Bands in denen wir gespielt haben und dann kam das irgendwie so. < Ich hab mit Angelo meine erste Band gehabt, Nino hatte mit Thomas seine erste Band. Dadurch, dass wir aus einer kleinen Stadt kommen, kennt man sich und da machen eh immer die selben Leute miteinander Musik.
Wie würdest du euren Musikstil bezeichnen? Habt ihr als Band vielleicht eine gemeinsame Bezeichnung dafür gefunden?

Das lässt man ja immer gerne andere machen, eigentlich. An sich find ich es nicht schlimm, wenn man Pop Musik dazu sagt, oder auch Rock Musik. Aber wenn man Rock Musik sagt, denken die meisten direkt an die Scorpions und wenn man Pop Musik sagt, halt an Britney Spears. Ich würde mal sagen das ist so ähnlich wie bei Pale, die wissen das ja auch nicht.
Bei Pale gibt es aber ganz klar den Hardcore Background. Habt ihr da irgendeine Szene, zu der ihr euch zugehörig fühlt?
Eine Szene auf jeden Fall, dann aber eine Szene, die keinen Namen hat oder braucht. Ich find das immer etwas blöd. Es sind halt Leute aus dem Umfeld, die ähnlich denken und die gleiche Musik hören. Ich hab früher auch viel mit Hardcore zu tun gehabt und fand das dann aber irgendwann total zum kotzen.
Was sagst du zu Vergleichen mit einerseits Hamburger Schule Bands, wie Tocotronic oder die Sterne, und andererseits zu Vergleichen mit den Sportfreunden Stiller? Viele ordnen euch nämlich genau in der Mitte zwischen diesen Bands ein.
Das ist glaub ich relativ gut, glaub ich, da in der Mitte zu sein. Auf der einen Seite ist es so, hören wir beide Sachen, also speziell mit den Spotfreunden kann ich jetzt musikalisch nichts anfangen, find die aber super als Band, als Menschen und auch als Phänomen. Die CD hab ich mir aber einmal nur angehört. Die Hamburger Sachen waren früher für uns sehr wichtig. Gerade durch Tocotronic sind wir so ein bisschen musikalisch sozialisiert worden. Auch die deutschen Texte haben damit sehr viel zu tun. An der Hamburger Schule stört mich so ein bisschen die Ernsthaftigkeit und bei den Sportfreunden find ich es zu spaßig. Es geht halt manchmal mehr um Sport als um Musik. Dazwischen eingeordnet zu werden finde ich sehr passend.
Also kann man die Hamburger Bands klar als Einflüsse bezeichnen. Was habt ihr sonst so für Einflüsse, was habt ihr früher gehört und was hört ihr heute?
Eine ganz wichtige deutschsprachige Band waren ganz klar die Ärzte, obwohl ich damit jetzt gar nichts mehr anfangen kann. Die neue Platte interessiert mich gar nicht. Aber auch viel von diesem ganzen Ami-College Zeug wie Pavement, Weezer und Sonic Youth. Alles was aus dem Bereich so Mitte der 90er kam. Und jetzt geht das alles in ganz unterschiedliche Richtungen. Thomas, unser Gitarrist, hört fast nur noch so Singer / Songwriter Sachen. Ich hör auch viel Hip Hop und Jackson Five und so was, aber auch jetzt zum Beispiel Pale sehr gern. Und natürlich auch Ben Folds. Das ist auch einer von Thomas? Lieblingskünstlern und Holger (Sänger von Pale, Anm. d. Verf.) mag den auch sehr gern. Eigentlich glaub ich, jetzt kommen wir zwar immer wieder auf Pale wegen dem T-Shirt, wir und Pale sehr ähnliche Musik. Wir tanzen glaub ich zu den selben Sachen in der Disco.
Habt ihr mehr mit den Jungs von Pale zu tun?
Ja, wir haben dieses Jahr zwei, drei Festivals mit denen gespielt und wenn wir spielen, kommen sie uns auch mal besuchen. Es ist schon ein sehr nettes Verhältnis. Der Hilly, zum Beispiel, ist ein guter Freund mittlerweile. Er hat übrigens im Armdrücken gegen Nino zweimal haushoch verloren, obwohl er am Bau arbeitet und Nino ja nur bei uns spielt. Da war er schon sehr beeindruckt. Nino hat ihn vor seiner Freundin blamiert.
Gibt es einen Grund, warum ihr Deutsch singt und nicht Englisch?
Man kennt es halt einfach. Viele Hardcore Bands, wie Youth of Today sangen ja damals auf Englisch, es gab halt kein Hardcore auf Deutsch. Das war dann wenn Punk, so Slime und Konsorten. Es gab einfach keine deutschsprachige Hardcore Band. Die ersten Bands, die ich gehört habe, waren alle deutschsprachig. Am Anfang haben wir auch Englisch gesungen, aber ich muss sagen, dass ich kaum ne deutsche Band kenne, die auf Englisch singt, deren Texte wirklich gut sind. Nur mal im vereinzelten Falle, oftmals hört man aber, dass die aus Deutschland kommen. Ich bin in Englisch auch nicht sehr gut, aber ich glaub ich hör, wenn jemand die Sprache nicht 100%ig beherrscht. Nino, zum Beispiel, hat ein furchtbares Englisch. Es gibt viele Bands die dann Kack Texte machen, weil es einfach niemanden interessiert, es hört ja auch kaum einer drauf. Bei Miles wird die Sprache zum Beispiel halt hauptsächlich als Instrument benutzt. Wir wollten schon irgendwie was sagen und das man sich mit den Texten identifizieren kann. Und natürlich sind wir der deutschen Sprache viel mächtiger.
Wer schreibt bei euch die Texte?
Thomas schreibt die Texte für die Band alleine. Nino schreibt zwar auch ab und zu, aber eher für sich.
Gibt es manchmal Verständnisprobleme innerhalb der Band, was die Texte angeht?
Uns geht es in erster Linie um die Musik …
Schreibt ihr erst die Musik und dann die Texte?
Nee, Thomas kommt immer schon mit einem fertigen Song inklusive Text und stellt ihn uns dann vor. In erster Linie hört man dann auch gar nicht auf den Text. Mir ist jetzt auf Tour, zum Beispiel erst aufgefallen, worum es in einem Lied geht, das wir schon zwei Jahre spielen. Das fand ich auch bei Blumfeld immer total gut, da kommt man dann durch Zufall mal drauf, weil man checkt, dass es irgendein Zitat ist von jemandem, und dann macht das plötzlich Sinn. Das find ich auch wichtig. Textlich gibt es natürlich auch verschieden Geschmäcker. Es gibt auf jeden Fall Textzeilen, die find ich überhaupt nicht gut, aber genau die Textzeile finden andere wieder total großartig und deswegen ist auch eine Geschmackssache. Ich find zum Beispiel die Stelle „Ich kitzle dich so lang bis du umfällst“ furchtbar. Aber es gibt halt Leute, die finden die super.
Thomas schreibt also alle Songs. Spielt ihr anderen dann einfach nur Thomas‘ Lieder, oder habt ihr da noch einen gewissen Spielraum, das ihr was ändern könnt?
Ja, total. Die Songs von Thomas kommen immer erst sehr einfach daher und dann wird rumprobiert. Das Arrangement macht auch immer die Band. Oftmals hat Thomas das zwar auch schon im Kopf, aber meistens kommt doch was anderes bei raus, als er geplant hat. Am Ende ist es auf jeden Fall immer ein Virginia Jetzt! Lied und nicht Thomas, der mit drei Leuten Musik macht.
Gibt es manchmal nicht auch kleine Machtkämpfe innerhalb der Band, wenn Thomas zum Beispiel schon einen Song im Kopf hat und ihr es dann total verändert!? Ärgert es ihn dann nicht manchmal?
Bei den Texten hat er halt seinen Freiraum und musikalisch, was die Melodie betrifft auch erst mal. Und dann ist das halt so ne argumentative Frage, ähnlich wie in einer Beziehung, man muss dann schon miteinander kommunizieren da ist manchmal Überzeugungsarbeit gefragt.
Ist es bei euch eher eine Beziehung, in der viel geredet wird, oder eher eine, in der auch mal ein Teller an die Wand fliegt und geschrieen wird, wo es vielleicht verletzend wird und man sich hinterher entschuldigen muss? Entschuldigen tun wir uns eigentlich nie beieinander. Das ist ja meisten nicht persönlich, sondern alle vier wollen das selbe, das ein super Song bei rauskommt. Daran merkt man auch, dass es allen sehr wichtig ist, alle verfolgen ihren Weg dann sehr hartnäckig. Das kann dann unter Umständen ganz schön krachen. Klar irgendwann merkt man, dass das schreien eh nichts bringt und dann muss man gucken, wie man den anderen auf seine Seite zieht. Das ist schon ein Auf und Ab, aber wenn das Lied dann hinterher fertig ist, finden es alle ok.
Habt ihr die Songs komplett fertig bevor ihr ins Studio geht, oder schreibt ihr auch im Studio?
Beim ersten Album hatten wir alles bis auf das letzte Stück fertig bevor wir im Studio waren. Wir wollen das aber beim nächsten Album noch viel mehr im Studio machen, weil unser Produzent einfach noch mehr involviert sein soll. Es ist für uns auch spannender mal so ranzugehen. Wir machen dann so sechs, sieben Stücke vorher fertig und die andere Hälfte schreiben wir im Studio. Mal gucken, ob das klappt.
Was wollt ihr mit eurer Musik noch erreichen, musikalisch, wie auch wirtschaftlich gesehen?
Wir können ja momentan davon leben, Musik zu machen. Somit haben wir ein sehr bequemes Leben. Das hat aber auch damit zu tun, das wir Wahnsinnig viel spielen. Ziele sind, glaube ich, so ne Sache, die man eigentlich nicht hat. Insgeheim hat man die natürlich aber man spricht sie selten aus. Ziele sind auch relativ egal. Mit 16 Jahren hab ich immer gesagt, ich will einmal ne Platte machen und eine Tour spielen. Das hab ich jetzt ja schon. Also kann ich sagen, das Ziel ist erreicht jetzt such ich mir ne Frau und werde alt und glücklich, denn ich hab mein Lebensziel erreicht. Man hat dann auch immer neue Ziele. Jeder hat da auch unterschiedliche. Mein Ziel ist es einfach ne super Platte zu machen, neue Lieder zu spielen, die klasse sind und die mir gefallen. Wir wollen mit der neuen Platte Leute überraschen und andere auch noch mehr vor den Kopf stoßen. Es kamen ja auch jetzt viele Vorwürfe wegen der Poppigkeit. Wir wollen zeigen, dass es was anderes ist als nur Mädchen Popmusik. Das ist so ein Ziel.
Gibt es auch Ziele, die eure Plattenfirma hat? Gerade bei Major Labeln ist es ja oft so, dass die Platte sich so und soviel mal verkaufen muss.

Also das mit dem Major und dem Druck stimmt bei uns nicht. Das ist bei Indie Labels nicht anders, ein gewisser Druck ist natürlich da, nur da spricht man das nicht so aus. Das weiß ich relativ genau, weil ich in dem Bereich auch schon gearbeitet habe. Das Nicht Aussprechen ist unehrlicher find ich sogar, und deswegen haben wir uns auch entschieden zum Major zu gehen. Klar kann man auch zu einem Indie gehen …
War es denn so eine klare Entscheidung, habt ihr euch nicht Gedanken darüber gemacht, was sich alles ändern könnte, auch negativ? Oder habt ihr euch mal Gedanken gemacht, was die Leute denken, die euch vor ein paar Jahren vor 50 Leuten im Jugendzentrum gesehen haben und jetzt das Video auf MTViva sehen? Da verliert man ja quasi „seine“ Band. Vielleicht gab es Leute die endlich eine Band gefunden haben, die sie mögen und gehofft haben, dass nicht irgendwann die kleine Schwester ankommt und fragt: ?Kennste Virginia Jetzt??
Naja ich sage da sehr schnell „Auf Wiedersehen“. Das interessiert mich gar nicht, ich finde das ist ein wahnsinnig egoistisches denken. Angelo hat mal gesagt, dass ein Video was von Virginia Jetzt bei MTV läuft, immer noch ein Video von uns ist. Das haben wir ja gemacht. Wenn eine Band sagt, „Scheiß Major, scheiß Presse , trallalla“, dann liegt es meiner Meinung nach auch immer mit an der Dummheit der Band. Die Band könnte doch sagen, das sie das Interview vorher lesen wollen und so weiter. Sobald die Band anfängt sich auf ihre Plattenfirma oder das Management zu verlassen, dann kann natürlich wahnsinnig viel scheiße passieren. Dieses ganze Schwarz-Weiß denken kommt auch einfach davon, dass einige Bands halt zu dämlich waren. Man macht als Band wahnsinnig viel Fehler, aber daraus lernt man dann auch.
Was waren Fehler, die ihr gemacht habt?
Wir haben so Fehler im Vordenken gehabt. Wir haben halt gedacht, super wir spielen bei Rock am Ring, und dann spielt man da Mittags um 11.00 Uhr und die Musik kommt nicht an. Es ist viel wichtiger an dem selben Wochenende kleinere Festivals zu spielen und dann später am Abend, auch wenn diese Festivals vielleicht nicht von MTV präsentiert werden. Wir werden das auch im nächsten Jahr machen. Das ist einfach viel logischer.
Vielen Dank für das Interview.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: