Startseite » King Adz: Das Urban Cookbook

King Adz: Das Urban Cookbook

urbanEssen verbindet die Menschen auf der ganzen Welt. Urbanes Leben vermittelt sowohl Kultur als auch die gemeinsamen Erfahrungen der in Städten lebenden Menschen auf der ganzen Welt. „In vielerlei Hinsicht handelt dieses Buch davon, zusammen zukommen, gemeinsam das Brot zu brechen und Erfahrungen auszutauschen und Fähigkeiten zu vermitteln„. Genau darum geht es im Urban Cookbook: Die Steigerung der Kreativität durch urbane Kultur, Kochen und Reisen.

Das einzig Konstante in meinem unsteten Globetrotter-Leben während der letzten zwanzig Jahre war meine Vorliebe für Street-Food„, erklärt King Adz, der viele verschiedenen Berufe wie Art Director, Animation Director, Filmemacher oder Reise-Journalist ausgeübt hat. Auf vier Kontinenten lebte der kreative Kopf schon, der immer auf der Suche nach neuen Rezepten ist und sich immer die Frage stellt, wie er es am besten zu Hause nachkochen kann, damit es genauso schmeckt wie auf der Straße.Neben Rezepten findet man im Buch auch Tipps, die einen anleiten sollen, Streetart selbst zu machen, einen Plattenvertrag abzuschließen oder fantasievolle Mode zu entwerfen, quasi eine Anleitung zum Kreativ sein.

New York, Paris, Berlin, Amsterdam und London, aus diesen Städten stellt King Adz kreative Menschen vor, darunter Fotografen, Grafiker, DJs und Musiker. Garniert werden die Porträts und Interviews mit Art-Fotos aus den jeweiligen Städten, die allein schon Lust darauf machen, alles selbst kennen zu lernen. Das Buch beschäftigt sich gleichviel mit Künstlern und Rezepten. Die Rezepte, darunter Klassiker wie Chilli Con Carne, Kebap oder Curry, sind übersichtlich gestaltet und dazu schön anzusehen, wie gut sie nachzukochen sind, ist eine andere Frage. Lediglich Vegetarier kommen in dem Buch nicht allzu gut weg, da das meiste mit Fleisch oder Fisch zubereitet wird. Wichtig war für King Adz, dass er kein „Junk Food“ vorstellen wollte, sondern frisches und internationales „Street-Food“, wie er es auf seinen Reisen um die Welt kennen lernte.

King Adz: Das Urban Cookbook – Kreative Rezepte für die urbane Generation
256 Seiten, Hardcover, 24,90 Euro
ISBN 978-3-941376-00-7
erschienen im März 2009 bei Rockbuch

Wir freuen uns über deinen Kommentar: