Startseite » Kitty Solaris – My Home Is My Disco

Kitty Solaris – My Home Is My Disco

Kitty Solaris hat viel kämpfen müssen, um ihre beiden ersten Alben „Different People Recording“ und „Future Air Hostess“ an den Mann zu kriegen. Trotzdem fanden zwischen den Alben noch eine ganze Reihe an EPs ihren Platz. Doch nun genug mit der Labelsuche, Kitty hat sich einfach ihr ganz eigenes Imperium eröffnet, das Label Solaris Empire. Und ebendort veröffentlicht sie mit frischer Energie ihr nunmehr drittes Album „My Home Is My Disco“.

Und wenn man sich die Künstler so anschaut, die Kirsten Hahn neben sich selbst auserlesen auf Solaris Empire beheimatet, dann hat man schon ein recht gutes Bild davon, wie ihre eigene Musik klingt: Bernhard Eder, My Sister Grenadine und Kat Frankie veröffentlichten zuletzt ihre aktuellen Alben auf dem Label. Und die Musik der Heerführerin selbst ist eine farbenfrohe Schnittmenge aus all dem, sprich melodiöse Popmusik. Mit der simplen Beschreibung ist es aber nicht getan, dazu ist die Musik zu vielschichtig. Es gibt auch Momente auf dem Album, der Song „Turn The Light On“ als bestes Beispiel, wo richtig gerockt wird. In solchen Augenblicken wird einem auch erst bewusst, dass Kitty noch eine ganze Band hinter sich hat. Neben Gesang und Gitarre von ihr selbst gibt es nämlich noch einen Schlagzeuger sowie einen Pianisten, die sie begleiten. Und in dieser Kombination gibt es sowohl sehr intime Momente zum Wegträumen; die das Album dominieren; als auch gepfeffertere Passagen.

Der Gesang von Kirsten passt fantastisch zu der Musik. Ihre Stimme ist zerbrechlich, aber nicht weinerlich. Ihre Texte, sagt sie, schreibe sie stets bei sich daheim in ihrer Berliner Küche. Nicht nur, dass diese Vorstellung eine Hinreißende ist – Beeindruckend ist es, dass sie es schafft, in ebendieser Küche Eindrücke zusammenzusammeln, die jedem von uns im Alltag begegnen und in Gedanken stets begleiten. Freunden des Reflektierens ist mit „My Home Is My Disco“ also auch geholfen.

„No more word, every single word is not worth.
I just wanna know where you’re going this time.
I just wanna know why you’re going this way.
Do you still think of me when I’m not there?“

Um einen Schlussstrich zu ziehen: Liebe Kitty, weiter so! Diese Musik hat mit Sicherheit auch das Potential, mal die größeren Bühnen dieser Welt erkunden zu können. Aber seien wir doch ehrlich: Am liebsten sieht man die Dame doch auf knöchelhohen Bühnen bei einem Gläschen Rotwein in schummrigem Licht verloren an ihrer Gitarre zupfen, oder?


VÖ: „My Home Is My Disco“ erscheint am 24.04.2009 auf Solaris Empire.
Wir präsentieren die Tour zum Album. Schaut hier.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: