Startseite » L’aupaire | 06.11.2014 | Forum Mannheim

L’aupaire | 06.11.2014 | Forum Mannheim

L'aupaireEs ist ein kleiner Raum in dem L’aupaire gleich sein Konzert spielen wird. In der einen Ecke ist eine kleine Bühne aufgebaut und in der anderen Ecke steht eine Couchlandschaft. Als die Band auf die Bühne kommt und die Musik einsetzt so kommt es einen vor wie zuhause. Die warmen Klänge und die rauchige Stimme von Sänger Robert Laupert lassen ganz schnell vergessen, dass es Herbst ist. Es ist wie ein Abend unter Freunden, vor dem Kamin mit dicken Wollsocken. Gemütlich, warm und einfach nur schön.

Eine perfekte Einstimmung in den Abend bot der Support La Petite Rouge. Eine zarte kleine Person steht alleine auf der Bühne umgeben von ihren Instrumenten, die ihr Sicherheit geben. Sie singt genauso so zart und melancholisch wie ihr Name klingt. Mit einer Mischung aus Electronic und Folk, zwischen Melancholie und Leichtigkeit.

Seit Oktober ist L’aupaire mit seiner Band auf seiner ersten kleinen Tour quer durch Deutschland. Gestern Abend machte er halt im Forum Mannheim. Mit dabei hat er seine erste EP und die gleichnamige Single „Rollercoaster Girl“.

Entspannt wippt das Publikum zu der Whiskystimme von L’aupaire. Ich habe das Gefühl, dass nicht nur ich mich hier wie zu Hause fühle. Alles wirkt so entspannt und leicht wenn man den Klängen des Pedal Steel, Trommeln, Gitarren und dem Klavier lauscht. Man merkt, dass es der Band genauso geht. Mal zart, mal nahbar, mal mit der gutturalen Gebrochenheit der alten Blusmeister. Eine Harmonie zwischen Band und Publikum. Und eine Nähe die das Konzert so einzigartig macht.

2013 packte Multitalent Robert Laupert sein ganzes Hab und Gut in einen Transporter und reiste nach Budapest. Dort lies er seine ganz eigene Musik entstehen – in relativer Einsamkeit in einer fremden Stadt. In einer kleinen Wohnung spielte er alle Instrumente selber ein und setzte so den fundamentalen Grundstein von L’aupaire.

L'aupaire-11

Wer auch noch in den Genuss von L’aupaire und seiner Band kommen möchte, der hat noch viermal die Gelegenheit dazu:

07.11. Zürich, Bar Rossi

08.11. Stuttgart, POPNOTPOP Festival

10.12. Dresden, Ostpol

13.12. Mainz, Schon Schön

 

Und zur Gallerie gehts hier lang

Wir freuen uns über deinen Kommentar: