Startseite » Long Tall Jefferson – Cloud Folk

Long Tall Jefferson, Foto: Pressefreigabe/Ella Mettler

Long Tall Jefferson – Cloud Folk

Es gibt sie noch, die kleinen Entdeckungen, die Musik, die ins Herz und nicht mehr weg geht. Ich mag Folk, aber Cloud Folk“ ist kein Folk-Album im klassischen Sinn, es ist so viel mehr.
Es ist, als hätte sich Simon Borer, der Mann hinter Long Tall Jefferson, erst einmal losgelöst von diesem Genre. Als wolle er versuchen, was noch alles möglich sei. Das ist ihm gelungen! „ When i was a Boy, I had this wild imigination“ sind die ersten Zeilen seines Albums. Das Album ist vielschichtiger geworden, harmonisch fließend, mitunter elektronisch flirrend und zärtlich wie eine junge Liebe.

Eine der ersten Singleauskopplungen „Young Love“ erinnerte mich augenblicklich an „Young hearts run free“ von Kym Mazelle aus dem Romeo and Juliet-Soundtrack und dieses überwältigende Gefühl der Liebe, die einen berauscht und machtlos macht. Fantasievoll und beobachtend sind die zehn Songs, unaufgeregt und sich selbst zurücknehmend.

Ein weiteres Highlight der durchweg gelungenen Platte ist „Better man“. Zurück zum Folk, gezupfte Gitarren und leise Melodien, die perfekte Untermalung für Gedanken und Erkenntnisse. Hier, so wird in diesem Lied klar, die schleichende und zugleich schmerzhafte Erkenntnis, dass der Andere Recht hatte und man sich das selber eingestehen sollte.

 

 

Long Tall Jeffersons „Cloud Folk“ kann man einfach so nebenbei hören oder man kann sich, wenn man mag, die Texte anhören und die Tiefe und Schönheit der Lieder entdecken. Ein empfehlenswert schönes Album.

 

VÖ: Long Tall Jefferson "Cloud Folk" erscheint am 20.11.2020 bei Red Brick Chapel. 
Mehr Infos unter Long Tall Jefferson.

 

Reinhören:

 

Wir freuen uns über deinen Kommentar: