Startseite » Louie Austen – Too Good To Last (EP)

Louie Austen – Too Good To Last (EP)

Eigentlich ist diese Veröffentlichung ja vollkommen deplaziert. Die tanzbaren souligen Melodien, die uns Mister Louie Austen hier präsentiert, erinnern beim Hören eher an warme Sommerabende. Diese Sommerabende, wo man nach einer erfolgreichen Sause cocktailtrinkend die Stimmung genießt. Trotz alledem kann „Too Good To Last“ überzeugen. Es fällt schließlich äußerst schwer, dem Charme dieses 60jährigen Genies zu widerstehen…

„Another Drink For Me!“

Dieser Mann ist wirklich ein Allround-Talent. Er spielt Tennis, ist Schauspieler und andauernd international auf Tour. Dieses Jahr spielte er zum Beispiel auch auf dem Immergut – Festival in Neustrelitz und bewegte wirklich jeden Anwesenden nochmal zu später Stunde dazu, die letzten Kräfte aus dem Körper zu dancen. Der Auftritt war ein voller Erfolg. Da steht ein Mann auf der Bühne, der weitaus doppelt so alt ist als die meisten Festivalbesucher und schafft es, eine Stimmung zu erzeugen, von der die meisten Nachwuchsbands nur träumen können. Wer dabei war und die glücklichen Gesichter erlebt hat, der weiß, wovon ich rede. Jedenfalls, bei all dieser Tourerei: Man kann man sich eigentlich nur wundern, wir er es geschafft hat, quasi nebenbei noch diese EP aufzunehmen.

Aber ganz alleine war er bei diesem Projekt ja auch nicht. Niemand geringeres als Vredeber Albrecht hat ihn bei den Aufnahmen unterstützt. Wem der Name nichts sagt: Dieser Herr war nicht nur Keyboarder bei Blumfeld, sondern auch bei Lado – Legenden wie Commercial Breakup am Werk. Dass bei einer solchen Kombination keine schlechte Musik entstehen kann, ist ja eigentlich einleuchtend. Tanzbar, aber ebenso gut zum Entspannen und einfach nur zuhören. Jeder der 6 Tracks auf der EP ist für eine Situation genau passend. Und sei es, dass man beim Reprise von „Wipeout“ einfach nur 2 Minuten lang Klavier und Meeresrauschen lauschen kann, wunderschön.

Hinzu kommt die Stimme von Louie. Meine Herren, das ist unglaublich! 60 Jahre intensives Leben zwischen Wein und Zigaretten hat er hinter sich (all das hat er inzwischen aufgebeben) und trotzdem noch eine sanfte und angenehm-rauhe Stimme. Auch die Texte dazu sprechen eine Sprache von Romantik und Desillusion, Lebensfreude und Verzweiflung.

„We could get married, me and you.
Even have a kid, or two.
I’d race home each day,
just to spend more time with you.
You would never be lonely,
if only I were in love with you.“

Alles in allem kann man wirklich nur den Hut ziehen vor so viel Motivation, Eleganz und Liebe zur Musik. Wenn manch ein Jugendlicher sich eine Scheibe von Herrn Austen abschneiden würde, dann wäre diese Welt eine Bessere. Mit Sicherheit!


VÖ: „Too Good To Last“ ist seit dem 25.07.2008 auf Klein Records erhältlich.
Den Song „Too Good To Last“ kann man hier runterladen.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: