Startseite » Mando Diao – MTV Unplugged Above And Beyond

Mando Diao – MTV Unplugged Above And Beyond

Neun Jahre ist es her seit Mando Diao ihre erste Single in Schweden veröffentlichten. Seitdem haben sie so ziemlich alles erreicht: Von den kleinen Clubs auf die großen Bühnen, Nummer 1 Hits, Platin für das letzte Album, u.v.m. Nun schafften sie ein weiteres Highlight ihrer Karriere, nämlich ein MTV Unplugged namens „Above And Beyond“. Hier ist der Name Programm, denn dieses Konzert sollte etwas Besonderes werden. Und das ist es auch geworden.

Es fängt bereits bei der Songauswahl an. Natürlich sind viele Titel dabei, die man erwartet hatte, wie zum Beispiel „God Knows“, „Long Before Rock `n`Roll“ oder „Dance With Somebody“. Aber es gibt eben auch die Fanclub-Favoriten „How We Walk“ oder „Your Lover’s Nerve“, sowie verhältnismäßig unbekannte B-Seiten. Außerdem gaben Mando Diao einen Song zum Besten, der bisher lediglich als Demo im Internet rumgeisterte und sich auf wundersame Weise in die Herzen der Fans spielte: „No More Tears“. Ein wundervolles Stück, das nun endlich den wohlverdienten Weg auf eine Platte gefunden hat. Auch Simon & Garfunkels „Bleecker Street“ wird herrlich charmant umgesetzt.

Insgesamt ist diese Doppel CD jedoch keinesfalls nur schön und ruhig. Mando Diao verstehen es auch ihre Songs in der Akkustik- Version tanzbar zu gestalten. So wurde die Piano-Ballade „You Can’t Steal My Love“ durch ein ausgefeiltes Arrangement zum Rocksong. Man merkt, dass sich die Schweden wirklich Gedanken gemacht haben und Zeit in die Planung dieses ganz besonderen Konzertes investierten. Das zeigt auch die Garde illustrer Gäste, die sich Mando Diao ins Boot holten. So gaben sie mit Kinks-Frontmann Ray Davies seinen Song Victoria“ leichtfüßig zum Besten. Für „High Heels“ fanden die Jungs Juliette Lewis als Duettpartnerin. Die Jubelrufe auf der CD lassen vermuten, dass sich das Duett nicht nur gut anhörte, sondern auch dementsprechend anzuschauen war. Sinnlich und sexy. Ganz besonders symbolisch war jedoch der Auftritt vom Gründer der Band Daniel Haglund. Mit ihm trennte man sich 2004 im Streit und mit dem MTV Unplugged Above and Beyond scheint auch das endlich in Vergessenheit zu geraten.

Dieses MTV Unplugged war sicherlich mehr als nur akustisch. Es lohnt sich also, nicht nur die Platte anzuhören, sondern sich auch etwas mit der Geschichte dahinter zu beschäftigen. Denn ansonsten ist es am Ende doch nur ein Unplugged-Konzert und dafür wäre es doch zu schade.


Mando Diao– „MTV Unplugged Above And Beyond“ erschien am 12.11.2010 bei Vertigo/Universal.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: