Startseite » MF/MB – folded

MF/MB – folded

Was sagt es über eine Band aus, wenn sie ihr Album zuerst „Not Cool“ betiteln wollte? So genau eroieren kann man das wohl nicht, zumindest macht es das Quintett erstmal sympathisch. MF/MB – eine Band, die schon mit so „coolen“ Bands wie The Faint und The Sounds auf Tour ging – wollen mit ihrer ersten LP „folded“ keineswegs ein Coolness-Prädikat verliehen bekommen, sondern einfach ihrer Musik die verdiente Hörerschaft ermöglichen.

Elf Lieder sind auf dem Album der fünf Schweden aus Bollnäs vertreten. Die Nachwirkungen ihres anfänglichen Musikerlebens sind darauf unverkennbar: Dass sie vor ein paar Jahren noch gemeinsam Songs von Arcade Fire nachspielten, ist beim Gesang bisweilen deutlich hängen geblieben und durch die Art der abwechslungsreichen Instrumentation spürbar. Den Sound dieser Band zu beschreiben, fällt dennoch schwer. Nach viel Fülle und Vielschichtigkeit greifen die Titel jedenfalls alle. Der Opener der Platte mag da vielleicht gar noch etwas in Richtung Britpop schwappen, doch alles, was danach folgt, sucht eine andere Anlegestelle. Geprägt vom allseits beliebten Synthesizer, durchgreifenden Gitarrentönen und den weiteren klassischen musikalischen Wegbegleitern, zeigen sich die überwiegend tanzbaren Tracks.
Dabei hervorzuheben vor allem die letzten drei Nummern. Während sich „Heat Like This“ musikalisch gesehen etwas zurückhaltender zeigt, eröffnet sich mit „The Big Machine“ eine spannungsgeladene Vorstellung, die besonders gut ins Ohr geht. Der abschließende, knapp achtminütige Song „Every Cool Band“ fasst schließlich noch einmals das anfangs angesprochene Thema ins Auge.

Ob nun cool oder uncool, die Frage ist hinfällig. Wir finden großes Gefallen am Debüt der Skandinavier und hoffen auf baldige Tourdaten in Deutschland.

VÖ: „folded“ erscheint am 15. Oktober 2010 via Adrian Recordings/ Alive.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: