Startseite » Mire Kay – Fortress

Mire Kay – Fortress

Es gibt etwas Neues und Hörenswertes aus Schweden! Und wenn ihr euch beim Anblick der beiden Damen fragt, woher ihr die Gesichter denn kennt, liegt des Rätsels Lösung ganz nah. Mire Kay ist nämlich eine Hälfte von der schwedischen Band Audrey. Als Duo haben sich Emelie Molin und Victoria Skoglund Mire Kay getauft und präsentieren uns nun die erste EP des Projekts namens „Fortress“.

Fünf Lieder sind auf der Platte vertreten, die einen reduzierten Klang darbieten. Ein natürlicher Effekt, den das Duo im Gegensatz zur Formation einer ganzen Band mit sich bringt. Um den gitarrenlastigen Sound und ihre entzückenden Vocals dennoch etwas aufzufüllen, haben sich die beiden Unterstützung von anderen Musikern geholt. Mit dabei ist unter anderem Fredrik Karlsson, Frontsänger von Solander, der mit Banjo und Gesang aushilft. Gemeinsam verzaubern sie mit ihren Stimmen und der irgendwie dunkel-verträumten, aber stets hoffnungsvollen Musik. Eine kleine Sammlung an funkelnden Songs zwischen Traum und Realität, die eine Mitte bilden und einen Weg aufzeigen. Einen Pfad durch dunkles Gestrüpp, dem man folgt und von dem man vielleicht manchmal abkommt. Aber am Ende ist man schließlich an der sonnendurchfluteten Lichtung angelangt und kann befreit aufatmen.

VÖ: Fortress erschien am 15. April 2011 via A Tenderversion Recordings / Al!ve.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: