Startseite » Miss Li – Miss Li

Miss Li – Miss Li

Mal wieder was Neues aus Schweden, das ist doch nett. Sooo neu ist Miss Li aber auch nicht, 3 Alben hat sie bereits herausgebracht – In einem Jahr! Und in Schweden gehört sie somit längst zum alten Eisen, als kleinen Superstar könnte man sie bezeichnen. Mit dem Erscheinen des vierten Albums ist es nun an der Zeit, auch bei uns in Deutschland für Aufsehen zu sorgen. Mit dem seltitled Album „Miss Li“ – Und einer ganze Menge Emanzipation im Hinterkopf!

Und es scheint glatt so, als könnte das klappen, die Sache mit dem Aufsehen. Die Musik ist nämlich alles andere als alltäglich – Erfrischend! Linda Carlsson, gerade mal 28, die Person hinter dem Projekt, beschäftigt sich privat mit Jazz, Soul, Pop, Electro, Blues, Rock und sogar Heavy Metal. Und Miss Li, so sagt sie, vermischt all diese Eindrücke zu etwas wahnwitzigem Neuem. Natürlich hat sie es nicht drauf abgesehen, jedes Genre durchscheinen zu lassen, was dazu führt, dass der Grundton dieser Platte ist tatsächlich schwer definierbar ist. Bewegt sich im Bereich zwischen Blues, Folk und Pop, gespickt mit einer (positiven) Energie, die ihresgleichen sucht.

Auch die Stimme ist auffordernd, niedlich, leicht kratzend. Letzteres steht besonders den „gekeischten“ Passagen gut zu Gesicht. Die Texte beschäftigen sich hauptsächlich mit den eher düsteren Seiten von Liebe und Beziehungen. An den passenden Stellen wird es dann auch gern mal zynisch:

„Went to this party, me and my loving man.
Wearing my finest dress and my mood was the best.
Took a little dance – With my hands inside his pants.
Then you again: ‚Can I take him from here?
I’m not prepared to share my man.‘ „

Insgesamt wirklich bewegende Musik (Im wahrsten Sinne des Wortes). Und so fröhlich! Sowas hat man mal wieder gebraucht. Und sowas hat Devil Duck Records auch gebraucht! Eigentlich werden ja eher traurigere Töne angeschlagen auf dem Label. Trotzdem passt die Grande Dame Miss Li fantastisch dahin. Und dürfte mit ihrer Musik schon recht bald alle vom Hocker hauen!

„Miss Li“ erscheint am 24.10.2008 auf DevilDuck.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: