Startseite » Mr. Oizo – Lambs Anger

Mr. Oizo – Lambs Anger

1999 hatte Quentin Dupieux die bislang ertragreichste Idee seines Lebens: Flat Eric. „Flat Beat“. Werbevertrag mit Levis. In kurzer Zeit war der monotone Sound in jedermanns Ohr und der kleine gelbe Mann mit den langen Armen wurde Kultfigur. Gerne wird Mr. Oizo entsprechend als One-Hit-Wonder abgestempelt. Die Realität sieht aber ganz anders aus, wie das neue Album „Lambs Anger“ beweist.

Wenn man ganz zu den Anfängen geht, findet man Herrn Dupleux sogar als Regisseur wieder, der sich nur als Hobby nebenbei der Musik widmet. Der erste Longplayer bleibt nahezu unbeachtet, „Flat Beat“ bringt den Durchbruch, doch auch das zweite Album bleibt hinter dem kommerziellen Erfolg zurück, den der gelbe Freak ihm damals brachte. Die Anerkennung der Szene hatte Quentin aber immer, auf internationalen Electro-Events presste er seinen Sound in die Menge. Spätestens mit dem Wechsel zum Label Ed Banger im Jahre 2007 aber sollte es jeder verstanden haben: Dieser Typ ist erstklassig. Die erste 12″ auf Ed Banger ist der irrsinnige Song „Transexual“, der auf den Plattentellern nahezu aller namenhaften DJs seinen Platz fand.

Nun im Jahre 2008 folgt also das dritte Album mit dem Namen „Lambs Anger“ und macht klar, wo es jetzt lang geht. Auf dem Plattencover wird der Flat Eric malträtiert, gute Musik ist schließlich nicht von einem Symbol abhängig. Und so drescht Mr. Oizo in passender Ed Banger-Manier die Beats aus den Boxen, mischt und bastelt, was das Zeug hält und streut ab und an ein oder zwei Zeilen Text ein, die brav von computerverfremdeter Stimme aufgesagt werden. Im Song „Steroids“ holt er sich aber Unterstützung aus Fleisch und Blut: Bad Girl Uffie wird zum Mikrofon gebeten. Der Song, der sich am meisten im Hörgang festsetzt, trägt den Titel „Positif“ und wird mit Sicherheit an Kracher wie „Flat Beat“ und „Transexual“ anknüpfen können. Die Texte in dem Song sind genial, stumpf und animalisch:

„Vous êtes des animaux.
Vous allez crevez.“

Alles in allem kann man nicht anders, als das Handtuch zu werfen vor diesem Talent. Er kann es, er kann es, er kann es – Noch immer! Ed Banger Labelchef Busy P sagt, dass Oizo sein Leben eines Tages in einer Irrenanstalt beenden muss. Der Typ ist einfach verrückt, Wahnsinn. Aber tot sind wir ja glücklicherweise noch lange nicht – The beat goes on!

„Lambs Anger“ erscheint am 28.11.2008 auf Ed Banger.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: