Startseite » Muff Potter – Heute wird gewonnen, bitte.

Muff Potter – Heute wird gewonnen, bitte.

MUFF POTTER sind in Deutschland ja spätestens seit ?Borsteinkantengeschichten? fast jedem Musikinteressierten ein Begriff. Mit dem aktuellen Album ?Heute wird gewonnen, bitte? werden die vier Münsteraner ihren Ruf als eine der besten jungen deutschsprachigen Bands weiter ausbauen können.
Wo früher noch knallhart dem Deutschpunk gehuldigt wurde, werden heute die Vorbilder mehr in den verschiedenen Schulen Hamburgs gesucht und auch gefunden. Die Gitarren klingen rockiger und nicht mehr ganz so punklastig wie auf den letzten Veröffentlichungen, was auch an der sehr guten Produktion in den blubox Studios liegen kann. Der Sound steht den neuen, erwachseneren Songs von MUFF POTTER aber auf jeden Fall sehr gut. Auch sehr schön ist, dass der Gesang nicht mit in den Weichspüler kam, sondern rau wie eh und je klingt und sich auch die ein oder andere schiefe Note mit einschleicht. Das macht das ganze sympathisch und zeigt, dass die Jungs auch von den Tourpartnern HOT WATER MUSIC gelernt haben. Gute Musik muss nicht immer aalglatt sein. <p><p>

Meine persönlichen Favoriten auf ?Heute wird gewonnen, bitte? sind das mit dem skurrilen Namen ?Ernte 23 Dankfest? betitelte dritte Lied und das darauffolgende ?Wir sitzen so vorm Molotow?. Ganz klar die poppigeren Songs auf der Platte, und gerade bei diesen wissen MUFF POTTER zu begeistern. <p>
Eingefleischte Fans der alten Platten werden den Musikern den Fortschritt wohl übel nehmen, aber neutral betrachtet sind die ?Pop? Songs einfach die besseren. Wobei jedes Lied auf der CD ziemlich gut ist und es keinen wirklichen Aussetzer gibt. <p>
Mich stört auf Dauer nur der weibliche Gesang, der von Jule März eingesungen wurde. Solange diese Parts noch im Hintergrund bleiben und nur unterstützend zur Hauptstimme sind ist das noch ganz schön anzuhören, bei dem Song ?Schwester im Rock?, wo die weibliche aber gleichzeitig mit der männlichen Stimme die Melodie singt ist es mir doch zuviel. Das wäre nicht nötig gewesen, zumal ich sowieso nicht auf Mann/Frau Duette stehe. Aber das bleibt ja immer noch Geschmackssache. <p><p>

MUFF POTTER bringen diese Platte übrigens auf ihrem eigenen Label ?Huck?s Plattenkiste? raus und bewahren sich so den DIY Status. So soll es sein! <p><p>

Als Fazit lässt sich sagen, dass ?Heute wird gewonnen, bitte? eine überdurchschnittlich gute Deutschsprachige Pop Platte ist, der man den Punk Background zwar noch anhört, die es aber nicht mehr nötig hat damit bei den Bahnhofspunks Eindruck zu schinden. <p>
Ich bin gespannt auf das was da noch so kommen mag!!

Wir freuen uns über deinen Kommentar: