Startseite » Neil Young – Sugar Mountain: Live At Canterbury House 1968 (CD+DVD)

Neil Young – Sugar Mountain: Live At Canterbury House 1968 (CD+DVD)

Lang hat es gedauert, aber seit 2006 veröffentlicht Neil Young nun endlich nach und nach einige Schätze aus vergangenen Tagen. Diese Serie historischer Aufnahmen trägt den Namen Neil Young Archives. „Sugar Mountain: Live At Canterbury House 1968“ ist bereits die dritte Veröffentlichung der Reihe, trägt aber sinnvollerweise die Nr. 00, denn bei dem Konzert handelt es sich um seinen ersten offiziellen Solo-Auftritt.

Es war der 9. November 1968. Zu dem Zeitpunkt hatte Neil Young gerade erst die Band Buffalo Springfield verlassen und noch nicht einmal sein erstes Soloalbum veröffentlicht. Es ist also ein Augenblick vor dem großen Durchbruch. An diesem Abend wollte er austesten, wie es weitergehen kann und wie seine Musik ohne eine Band im Hintergrund angenommen wird. Neil Young spielt im Canterbury House vor überschaubarem Publikum in intimer Atmosphäre. Und auch wenn dies nun schon einige Jahre her ist, die Aufnahmen sind qualitativ wirklich hochwertig. Mit einer TEAC 2-Track-Bandmaschine wurden dort die Lieder aufgenommen, die in nicht allzu ferner Zeit zu Klassikern werden sollten. Bereits aus Buffalo Springfield-Zeiten bekannte Songs wie „Mr. Soul“ oder „Expecting To Fly“ werden ebenso dargeboten wie zu dem Zeitpunkt unveröffentlichte Titel à la „The Loner“ oder das titelgebende „Sugar Mountain“. Das Besondere an dieser CD ist nicht die Perfektion von Neil’s Darbietung. Ganz im Gegenteil, teilweise spielt er noch sehr unsicher. Nein, das was diese Aufnahmen so wertvoll macht, ist der Charme, der mitschwingt. Der heutzutage eher als schweigsam auf der Bühne bekannte Neil Young ist hier andauernd munter am Geschichten erzählen. Da wird selbst das Stimmen der Gitarre nicht langweilig.

Die beiliegende DVD hingegen hätte man sich sparen können, um im Preis ein wenig nach unten zu gehen. Da das Konzert nicht auf Video aufgenommen wurde, findet man hier lediglich exakt die Tonspur der CD wieder und über ein Standbild gelegt. Das einzige, was die DVD ein wenig interessant macht, ist der Trailer zu „Neil Young Archives Vol. 1“, wo man einen Einblick in das im Februar diesen Jahres erscheinende 10-DVD-Set gewinnen kann.

Alles in allem ist „Sugar Mountain: Live At Canterbury House 1968“ also eine Veröffentlichung, die ganz besonders Fans von Neil Young ans Herz zu legen ist. Aber hörenswert ist diese Konzertaufnahme für jeden, der einen ganz besonderen Moment in der Geschichte von einem der größten Singer/Songwriter unserer Zeit miterleben will.


„Sugar Mountain“ erschien am 28.11.2008 bei Warner Music.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: