Startseite » Pull A Star Trip – An Internship In Optimism

Pull A Star Trip – An Internship In Optimism

Nach ihrer EP “hooking up with hope…my favorite kind of one-night stands”, die Anfang 2006 erschien, wird demnächst das neueste Werk und damit auch ihr Debütalbum „An Internship In Optimism“ offiziell in Deutschland ausgekoppelt.
Dass man ihre Platten im Laden in der Emo-Sektion finden wird, lässt sich schon beim Betrachten der Songtitel erahnen. Doch auch beim ersten Lauschen fallen einem die Genre typischen Merkmale auf.

„4, 3, 2, 1 and lift off“ Mit diesen Worten hebt die Rakete ab und begibt sich auf die akustische Reise ins musikalisch vielfältige Weltall. Erster Zwischenstopp hierbei ist For Me To Know And You To Find Out, bei welchem einen nach Verklingen des Applauses die erste Ansage erwartet. Diese findet Unterstützung in einer weiteren Stimme, welche beeindruckend gut miteinander harmonieren. Die beiden werden die Passagiere auch weiterhin gemeinsam durch das Programm der Reise geleiten.

Besonders schön erweisen sich jedoch, der neunte [Forget The Match… Now It’s A Lighter] sowie der elfte [How To Inflame A Match (Cuando Sueños Se Acaban)] Rastort, zu dem uns die fünf Piloten führen. Durch Zeilen wie „I still love every single moment when you smile“ ist man vielleicht durch simples Lesen nicht beeindruckt, doch wird es durch die langsam aufgebaute Spannung herbei gesehnt und erfüllt in seiner Umsetzung jegliche Erwartung.

Trotz oder vielleicht eher gerade weil es ein Akustikalbum ist, werden Emotionen gezielt übertragen und erzeugt, was vor allem auch durch die durchweg überzeugenden Lyrics hervorgerufen wird.

Beachtlich ist außerdem, dass sich im Hintergrund eines jeden Songs zusätzlich etwas abspielt. Seien es Back Up-Chöre, Streicher oder simple Klatscheinlagen zur rhythmischen Ergänzung, die sich dort verstecken. Sie sorgen für die gewünschte Abwechslung zu den akustischen Melodien und unterstützen die Screamsequenzen. Allerdings kann dies an einigen wenigen Stellen leider auch dazu führen, dass es einem etwas zu überfüllt erscheint.

Mehr zu Pull A Star Trip und Möglichkeiten zum Reinhören gibt es auf ihrer äußerst hübschen Homepage oder ihrem MySpace. Wer nicht bis zum offiziellen Release warten möchte, der darf das Album bald schon sein Eigen nennen, wenn er es sich ganz einfach im bandeigenen Onlineshop bestellt.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: