Startseite » Round Table Knights – Say What?!

Round Table Knights – Say What?!

Selbst wenn mit „Say What?!“ das Debütalbum der Schweizer House-Proudzenten Round Table Knights erscheint, ist man über diesen Namen schon desöfteren gestolpert. Ihre ersten beiden EPs sorgten für Aufregung in der Clubszene und Remixe für Künstler wie Tensnake warfen ihre Schatten voraus. Nun also das erste Album – werden die Erwartungen erfüllt?

Ohne Umschweife darf man sagen: Definitiv ja! Es war von vornherein klar, dass dies nicht unbedingt Musik ist, der man zuhause auf dem Sofa lauscht, sondern die für den Dancefloor produziert wurde. „Say What?!“ ist ein gigantischer Zusammenschluss der Stilrichtungen House, Disco und Jazz. Dieses Album ist im Ganzen zu hören und bestenfalls auch aufzulegen. Ein Track passt zum darauf Folgenden wie der Topf zum Deckel und die Musik möchte vor allem eines: Den Hörer in Bewegung bringen und ihn in eine sorgenfreie Welt einladen.

Nach einem kurzen Piano-Intro macht das Album auch sofort deutlich, worum es geht. „Old Fashioned“ brilliert mit einem catchy Beat und die einsetzenden Synthesizer sowie Vocalfetzen lassen direkt Tanzstimmung aufkommen. Im Verlauf des Albums bedient man sich sowohl des repetitiven Deep House („Cat Power“, „Drop The Dow“) als auch Uptempo-Momenten („Stomper“, „Why Be Serious“). Round Table Knights kombinieren alles, was Ihnen zwischen die Finger kommt, ohne dabei wahllos zu wirken. Sie überraschen viel mehr mit Effekten, mit denen man nicht gerechnet hätte. Dabei bleibt die Musik immer angenehm tanzbar, verzichtet auf großartige Bass-Explosionen und lädt den Hörer ein, sich vom Sound durch die Nacht treiben zu lassen. Everybody get together!

Wir erinnern uns ja nur zu gerne an die Erzählungen zum ‚Runden Tisch‘ aus dem Geschichtsunterricht. Gleichberechtigt saßen alle Vertreter bei Krisensitzungen in einem symbolischen Kreis, um zu einer Lösung zu finden. 2011 zeigen jetzt die Round Table Knights, dass die alten Methoden noch immer wirksam sind. Der runde Tisch wird auf den Dancefloor gezerrt und mit Sicherheit wird man sich auch hier einig. Denn eines ist klar: Wer elektronische Musik mag, fühlt sich aufgehoben. Ein spannendes und abwechslungsreiches Debüt!


VÖ: „Say What?!“ erschien am 04.03.2011 auf Made To Play.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: