Startseite » Schinken Omi #2 – Die Drogen Ausgabe

Schinken Omi #2 – Die Drogen Ausgabe

Schinken Omi muss nachts raus! Ein Slogan, der sofort wie dickflüssiges Zuckerwasser an einem kleben bleibt. Da liegt es doch nah, mal konkreter zu betrachten, was es damit eigentlich auf sich hat. Die Schinken Omi ist ein DIY Fanzine von den drei Intro-Redakteuren und allseits bekannten Tausendsassas Linus Volkmann, Felix Scharlau und Benjamin Walter. Und in ihrer zweiten Ausgabe Omi widmen Sie sich dem wohl beliebtesten kontroversen Thema: Den Drogen.

Zur Einstimmung der gelungene Werbefilm dazu:

Spätestens jetzt sollte jeder verstanden haben: Die Schinken Omi möchte Spaß machen. Die Schinken Omi wird sich keinesfalls nüchtern oder wissenschaftlich mit dem Thema Drogen auseinandersetzen, sondern auf einer satirischen Ebene. So finden sich in dem Fanzine viele Kleinigkeiten, die das Herz zum Lachen bringen und angenehm an die Popkultur unserer Zeit andocken. Besonders lesenswert ist diesbezüglich der Beitrag ‚Drogen sind deine Idole‘, in dem akribisch die Literatur einer Rauschmittelkontrolle unterzogen wird. So findet man in „52 Wochenenden“ von Jens Friebe die ein oder Spur Meskalin, in „Rave“ von Rainald Goetz deutliche Hinweise auf Ecstasy und auch in anderen Büchern gibt es einige verdächtige Zeilen. Auch der ‚Guide to Speednehmen‘ ist lehrreich und ‚Die große Kiffer-Sitcom‘ in Form eines Rollenspiel-Dialogs ohnehin. Doch natürlich dreht sich nicht alles um Drogen, auch das große Glückskeks-Special oder die Reviewstrecke haben es in sich. Und last but not least: Das Schinken Omi-Faltblatt! Meine Güte, dafür müssen kreative Köpfe für geraucht haben. Alles in allem will man natürlich nicht zu viel verraten und es gilt, wie überall: Selbst reinschauen!

Diese Ausgabe der Omi sowie auch das erste Heftchen kann per E-Mail bestellt werden unter schinkenomi@gmx.de für einen unschlagbaren Preis von 5€ pro Ausgabe oder 8€ für beide Hefte. Gebt euch einen Ruck und lasst Omi in euer Leben! Sie wird euch mit Sicherheit den fiesen Winter und den grauen Alltag versüßen. Ob nun mit oder ohne Einfluss von Rauschmitteln bleibt ja jedem selbst überlassen.


VÖ: „Schinken Omi #2“ erschien im November 2010 im Eigenvertrieb.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: