Startseite » SebastiAn – A Fine Selection Of Remixes

SebastiAn – A Fine Selection Of Remixes

SebastiAn aus dem Hause Ed Banger ist in der Szene ja mittlerweile kein unbekannter Name mehr. Obwohl er bis dato lediglich zwei EPs veröffentlicht hat, nimmt der Hype um seine Person kein Ende. Mit „A Fine Selection Of Remixes“ erscheint nun Sebastian Akchoté’s erstes Remix-Album, auf welchem er Hand an genrenahe Tracks legte, aber auch die Sparte der Rock-und Popmusik wohlbedacht abdeckte.

Bereits das Intro macht deutlich, worauf SebastiAn Wert legt. Labeltypisch wird der Bass aus den Boxen geprügelt und eine computerverfremdete Stimme macht die Ansage: „SebastiAn remixes!“. Und wie das klingt, wenn der Herr remixed, stellen die folgenden 16 Tracks unter Beweis. Es ist SebastiAn’s Stil, bei einem Remix einen Song komplett neu aufzulegen. Manchmal verwendet er nur Bruchteile des Originals, zerstückelt die Kompositionen und bastelt sie zu einem neuen großen Ganzen zusammen. Bei manchen Künstlern wie Kelis oder The Rapture war er zurückhaltender, aber sonst zieht sich diese Cut-Up-Technik durch die gesamte Platte. Daran hat SebastiAn sichtlich seinen Spaß. Was die Milch für den Kaffee, ist der stampfende Beat für die Musik – Pflichtprogramm und Grundlage.

Besonders gelungen ist die Neuauflage von Revl9n’s „Walking Machine“. Ich denke es ist nicht übertrieben, zu sagen, dass das hier besser als das Original ist. Der Sängerin wird die Kehle zugeschnürt, der Gesang wirkt nur noch wie ein hilfloses Jauchzen, während der Downbeat den Rhythmus zerfrisst. Auch der Remix von Bloc Party’s „I Still Remember“ mischt den ursprünglichen Sound ganz schön auf, stiehlt die Essenz und mixt heimlich explosive Samples in die Melodien.

Hier die Tracklist in ihrer ganzen Schönheit:

Alles in allem kann man sagen, dass „A Fine Selection Of Remixes“ seinem Namen alle Ehre macht, die ausgewählten Tracks sind wahrlich nicht von schlechten Eltern, Nebenwirkungen wie Körperzuckungen, Überdosierungen, Kopfschmerz und Schlafmangel sind bei Ed Banger ja an der Tagesordnung. Eigentlich ist es ja eine Unverschämtheit, dass SebastiAn die Hörer so lang auf die Folter spannt und mit dieser Remix-Platte unerträglich heiß auf sein Debüt macht. Zum Glück ist dieses für 2009 angekündigt. Man darf verdammt gespannt sein!


„A Fine Selection Of Remixes“ erschien am 26.09.2008 auf Ed Banger.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: