Startseite » Seth Lakeman – Hearts And Minds

Seth Lakeman – Hearts And Minds

In England ist er längst bekannt. Er gilt als einer der talentiertesten und wegweisendsten Folkmusiker auf der Insel. Von Seth Lakeman ist die Rede. Erst kürzlich hat er sein fünftes Album „Hearts And Minds“ veröffentlicht. Talentiert ist der junge Mann wirklich. Keine Frage. Er schreibt seine Songs, spielt unzählige Instrumente und ist bereits seit 1994 aktiv. Hinzu kommt, dass Folk dank Bands wie Mumford & Sons oder Noah and the Whale so aktuell wie selten zuvor ist. Vielleicht ist auch er selbst an dem Trend nicht ganz unbeteiligt. Da stehen die Sterne doch gut für das neue Album, oder?

25 Songs hatte Lakeman für das Album geschrieben, nur elf davon schafften es letztendlich ins Presswerk. Elf Titel mit poetischen Texten, die nicht nur von Liebe und Schmerz handeln, sondern durchaus auch politische und gesellschaftliche Themen aufgreifen, wie zum Beispiel „Hard Working Man“, in dem an den Zusammenhalt in der Gesellschaft, gerade in wirtschaftlich schwierigen Phasen appelliert wird. Auch der Titelsong „Hearts And Minds“ hat eine eher politische Message. Hier rechnet Lakeman direkt mit den Institutionen, die sich für die weltweite Krise verantwortlich zeigten, ab. Damit hat die Platte inhaltlich definitiv einiges zu bieten und genaues Zuhören lohnt sich.

Im Vergleich zu dem Vorgänger „Poor Man’s Heaven“ ist „Hearts And Minds“ weniger rockig und fester im Genre Folk verwurzelt. Auch hier wieder merkt man, dass die Songs mit viel Liebe und Leidenschaft für die Sache geschrieben wurden. Doch gerade im direkten Vergleich mit Bands, wie Mumford & Sons fehlt der natürliche Klang. Vielleicht sogar ein wenig das Gefühl. Folk sollte immer ein wenig roh sein, sei es durch die Aufnahmen, die Stimme oder die Instrumente. Seth Lakeman ist ein talentierter Poet, umso trauriger ist es, dass „Hearts And Minds“ so wenige Emotionen hervorruft, so wenig natürlich klingt und stattdessen den Eindruck eines überproduzierten Pop-Albums erweckt. So bleibt zu hoffen, dass seine nächste Veröffentlichung vielleicht ein Live-Album wird. Dann steht dem Erfolg wirklich nichts mehr im Wege.


VÖ: „Hearts And Minds“ erschien am 30.8.2010 auf India Records.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: