Startseite » Shitkatapult Compilation: Strike 100

Shitkatapult Compilation: Strike 100

Wenn auf ein Label immer Verlass war in Bezug auf geschmackvolle elektronische Musik, dann ist es wohl Shitkatapult aus Berlin. In nunmehr 11 Jahren hat sich das Label im nationalen und internationalen Bereich einen nicht unbedeutenden Namen gemacht und eine ganze Reihe fantastischer Platten veröffentlicht. Nun soll gefeiert werden, schließlich kommt das 100. Release auf den Markt: „Strike 100“ ist der passende Titel der Jubiläumscompilation.

Und wie es sich zu so einem besonderen Anlass gehört, wurden alle wichtigen Gäste eingeladen. Shitkatapult-Gründer Marco Haas eröffnet als T. Raumschmiere mit seinem Song „Lass Knattern“ das Event und Labelgrößen wie Fenin, Daniel Meteo und Judith Juillerat folgen. Das Bierbeben haben mit „Delirium“ einen neuen Song beigesteuert, der einen Vorgeschmack auf das ebenfalls 2009 erscheinende Album liefert. Minimalistisch geht es zu. Atmosphärisch. Man darf gespannt sein! Auch Apparat hat sich etwas besonders Schönes ausgedacht: Er remixed „I Heard The Lonesome Whistle Blow“ von Johnny Cash. Der Gedanke, sich überhaupt an so ein großes Stück zu wagen, mag wie eine Utopie klingen, aber selbst dieser wird der Meister problemlos Herr. Natürlich sind auch Warren Suicide dabei, die letztes Jahr eines der besten Alben seit Anbeginn des Labels veröffentlichten. Und so weiter und so weiter und so weiter. Wunderbare Mischung aus minimalistischen Songs, seichten Beats und knarzender Stimmung. Für ein Jubiläum, das muss erwähnt werden, geht es aber überraschend ruhig zu. Der donnernde Bass, für den das Label auch bekannt ist, wird manch einer hier vermissen. Trotz alledem, man sehe und bestaune die Tracklist; viele Songs wurden speziell für diesen Anlass erst geschrieben:

Alles in allem wird diese Compilation der #100 also mehr als gerecht und macht gespannt auf das, was da noch so kommen möge. Auch wenn es – wie immer bei Shitkatapult – sicher nicht jedermanns Ding ist. Ein Faible für Bass und verrückte elektronische Sounds muss man schon haben, as usual. Das Labelmotto hält sich ja nicht umsonst seit 11 Jahren so gut: „Special Musick For Special People“. Nämlich genau diesen wird es dann umso mehr gefallen.


„Strike 100“ erscheint am 13.02.2009 auf Shitkatapult.
Als Doppel-CD, Download und 3fach-Vinyl.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: