Startseite » Shooting John – Happiness +/-

Shooting John – Happiness +/-

Die schwedische Flagge als Kennzeichen für gute Musik? Wahrscheinlich schon, denn man hat nach so vielen Bands aus Schweden noch immer nicht genug von diesem Land. Das Quintett Shooting John kommt genau von dort und klingt auch danach. Mit „Happiness +/-„ liefern sie bereits ihren zweiten Longplayer ab und erfüllen jegliche schwedische Standarts im Bezug auf melancholischen Folkpop.

„Is that what has happened with my life, too?“

Es hat sich einiges geändert seit dem Debütalbum „Moodswings“ aus dem Jahre 2005. Damals waren die Shooting Johns noch auf der Suche nach der eigenen Identität, man war sich des eigenen Stils noch nicht ganz sicher. So finden sich auf dem ersten Album viele verschiedene Richtungen, ein Mix aus Country, Jazz und Pop. Nun sind einige Jahre ins Land gezogen und man hat anscheinend den Mittelpunkt des kreativen Schaffens gefunden. Auf „Happiness +/-„ findet man durchgängig melancholischen Folkpop mit einer Spur Americana.

Das Hauptaugenmerk des Ganzen liegt trotz der musikalischen Schönheit immer auf dem Gesang. Die Stimme von Sänger Peder Gravlund ist weich und zerbrechlich. Ihm glaubt man jedes Wort. Hinzu kommt, dass manchmal sogar im Duett gesungen wird. Helena Arlock untermalt in manchen Songs mit engelsgleicher Stimme Peders Gedichte und zusammen klingt das einfach nur traumhaft. Doch wie es meist so ist, trügt der Schein. Die Geschichten hinter den Songs sind alles andere als positiv konnotiert. Wie schon im Albumtitel angedeutet, wird hier von dem ewigen Hin-Und-Her und dem schmalen Grat zwischen Glücklichsein und Traurigkeit gesungen. Viele Texte handeln von auseinander brechenden Beziehungen, verloren gegangener Liebe und dem Funken Hoffnung, der dann eben doch noch übrig ist.

„When I saw you come through the door,
I dropped a sentence on the floor.
You picked it up, but it had changed now,
the words were turned around, somehow.“

Alles in allem ist dies ein wirklich schönes zweites Album geworden. Im Heimatland von Shooting John ist es bereits seit letztem Jahr erhältlich und die Band hat sich längst einen Namen gemacht. Bald kommen sie aber auch zu uns auf Tour. Und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch hier der Groschen fällt. Übrigens: Dass einer der beiden Gitarristen mit Nachnamen Björk heißt, ist sicherlich nur Zufall. …Oder?


VÖ: „Happiness +/-„ ist seit dem 22.08.2008 bei StrangeWays erhältlich.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: