Startseite » squares on both sides – indication

squares on both sides – indication

squaresonbothsidesMeist meint man mit ruhiger Musik nachdenklich bis melancholische Stücke, die in der Instrumentierung zurückgenommen sind, oder wenn statt der elektrischen Gitarren nur eine akustische benutzt wird. squares on both sides gehen in der Definition von ruhiger Musik noch einen Schritt weiter.

Daniel Bürkner hebt nie die Stimme, leise, ja sanft muss man seinen Gesang nennen. Angenehem vermischt sie sich mit einzelnen Gitarrenklängen und dem ein oder anderem Ton aus dem Piano. Melancholisch ist das, manchmal auch mehr.

Um etwas deuticher zu werden, was hier miteinfliesst geht von reduzierten Gitarren über Klavier, Glockenspiele und Melodica bis zu einzelnen elektronischen Fragmenten und Field-Recordings. Minimalistisch eingesetzt und mit Bedacht komponiert entsteht mit indication Bürkners wahrscheinlich melodischstes Album, was es eine Ecke leichter wirken lässt als die Vorgänger.

Das indication erscheint nun bereits squares on both sides drittes Album und nichtsdestotrotz dürfte sich die Bekanntheit in Grenzen halten, läuft das schon unter Nischenmusik? Croquet und dunaj kamen auf Hausmusik heraus, das mittlerweile leider als eines der Opfer der Musikkrise da steht, die die großen Labels immer angstvoll verkünden, und die doch nur die Kleinen treffen.

Ausserdem zeichnet sich Bürkner für den ein oder anderen Soundtrack verantworlich, das passt. Als Filmmusik kann man sich könnte man sich indication auch hervorragend vorstellen. Musik, die man lieber einen Tuck zu leise hört, als einen zu laut. Musik, die eigentlich besser auf Vinyl funktioniert, als auf CD, die nicht in Diskotheken gehört, dafür umso mehr zu langen Bahnfahrten.

Was man immer erst nach dem dritten oder viertem Hören realisiert ist die ungewöhnliche und unerwartete Spannung mit der squares on both sides es schaffen, eben mit der eigenen minimalistischen Haltung ganze Geschichten zu erzählen. Stets beobachtend, stets melancholisch. Den Kontrast zwischen Reduziertheit und unbeschwerten, fast spielerischen Elementen zu erkunden macht den Reiz dieses Albums aus.

Reinhören wird aufs äußerste emnpfohlen!

Indication erschien am 14. Februar 2009 auf Own Records.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: